SPD, Wahl

Die Satzungsänderung ist beschlossen.

26.08.2023 - 11:35:35

NRW-SPD macht Weg frei für ihre erste Doppelspitze. Offen ist noch die Frage, wer an die Doppelspitze gewählt wird. Viel Auswahl gibt es aber nicht.

Die nordrhein-westfälische SPD hat den Weg für eine Doppelspitze frei gemacht. Bei einem Landesparteitag in Münster votierte die große Mehrheit der 453 anwesenden Delegierten für eine entsprechende Satzungsänderung. Am Mittag soll erstmals in der Geschichte der Landespartei eine Doppelspitze gewählt werden.

Als einzige Bewerber treten der Vorsitzende der NRW-Landesgruppe im Bundestag, Achim Post (64), und die Duisburger Landtagsabgeordnete, Sarah Philipp (40), an. Die Neuwahl war nach dem Rückzug von Thomas Kutschaty im vergangenen März infolge innerparteilicher Querelen notwendig geworden.

SPD-Bundestagsfraktionschef Rolf Mützenich benannte in einem Grußwort den Einsatz für soziale Rechte und gute Arbeitsplätze sowie den Kampf gegen Rechtspopulisten als zentrale Aufgabe für Sozialdemokraten.

@ dpa.de