UN-Vollversammlung, Resolution

Die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen sollen wohl noch im März erstmals einen Resolutionsentwurf zu Künstlicher Intelligenz annehmen.

13.03.2024 - 06:24:33

UN-Vollversammlung soll erste Resolution zu KI annehmen

Eine entsprechende Beschlussvorlage der Vereinigten Staaten betont "die Dringlichkeit, einen globalen Konsens über sichere und vertrauenswürdige Systeme der Künstlichen Intelligenz zu erreichen". In dem Text, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, heißt es, die schnelle Entwicklung von KI brauche einen internationalen regulatorischen Rahmen und biete die Möglichkeit der Zusammenarbeit besonders mit ärmeren Ländern.

Der jüngste Entwurf der USA wurde nach monatelangen Verhandlungen unter den Diplomatinnen und Diplomaten im größten UN-Gremium zuletzt ohne weitere Änderungsvorschläge akzeptiert. Dies macht eine einstimmige Annahme in der Vollversammlung mit seinen 193 Mitgliedern ohne formale Abstimmung noch im März möglich.

Künstliche Intelligenz bezeichnet meist Anwendungen auf Basis maschinellen Lernens. Die rasante Entwicklung immer potenterer Software bietet dabei riesige Chancen und schürt Hoffnung etwa auf große Fortschritte im Kampf gegen Krankheiten wie Krebs oder bei Problemen wie der Klimakrise. Gleichzeitig gibt es jedoch auch Sorgen, dass mächtige Anwendungen großen Schaden anrichten könnten, wenn ihre Entwicklung nicht reguliert wird.

@ dpa.de