Bahn, Warnstreik

Die Lokführergewerkschaft hat mit dem Warnstreik den Personenverkehr der Bahn heftig getroffen.

08.12.2023 - 18:32:33

Bahn hofft nach Warnstreik auf normalen Verkehr ab morgen. Wie die Tarifverhandlungen, ist aber völlig offen. GDL-Chef Weselsky gibt sich siegessicher.

  • Nach dem Warnstreik hofft die Bahn darauf, am Wochenende wieder nach Plan zu fahren. - Foto: Christoph Reichwein/dpa

    Christoph Reichwein/dpa

  • «Wir werden sie knacken», sagt GDL-Chef Claus Weselsky über die Deutsche Bahn. - Foto: Fabian Sommer/dpa

    Fabian Sommer/dpa

  • Aufgrund des Streiks bleiben die meisten Züge heute stehen, auch diese ICE auf einer verschneiten Gleisanlage bei München. - Foto: Matthias Balk/dpa

    Matthias Balk/dpa

Nach dem Warnstreik hofft die Bahn darauf, am Wochenende wieder nach Plan zu fahren. - Foto: Christoph Reichwein/dpa«Wir werden sie knacken», sagt GDL-Chef Claus Weselsky über die Deutsche Bahn. - Foto: Fabian Sommer/dpaAufgrund des Streiks bleiben die meisten Züge heute stehen, auch diese ICE auf einer verschneiten Gleisanlage bei München. - Foto: Matthias Balk/dpa

Die Deutsche Bahn will am Tag nach dem Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL wieder das normale Angebot im Personenverkehr auf die Schiene bringen. Das teilte der bundeseigene Konzern am Abend online mit. «Einzelne wenige ausfallende Züge als Folgewirkung aus dem Streik der GDL sind insbesondere im morgendlichen Betriebsanlauf möglich», hieß es. Zuvor hatte die GDL stundenlang den Personen- und den Güterverkehr bestreikt und damit auch zu großen Teilen lahmgelegt. Um 22.00 Uhr sollte der Ausstand enden.

Im Fernverkehr brachte die Bahn gemäß eines Notfahrplans rund 20 Prozent des Programms auf die Schiene. Im Regionalverkehr war die Lage sehr unterschiedlich. In manchen Regionen fuhr kaum ein Zug, in anderen einzelne Linien. Auch Ersatzbusse kamen während des 24-Stunden-Warnstreiks zum Einsatz.

Weselsky: «Wir werden sie knacken»

Im laufenden Tarifkonflikt zwischen der Bahn und der GDL war es der zweite Arbeitskampf. Auch das Unternehmen Transdev wurde bestreikt, auch hier geht es in der Tarifauseinandersetzung derzeit nicht voran. Gewerkschaftschef Claus Weselsky gibt zuversichtlich, mit dem Warnstreik die Forderungen gegenüber dem Bahnvorstand durchsetzen zu können. «Wir werden sie knacken», sagte der GDL-Chef vor Demonstrierenden in Potsdam.

Er trat bei einer Kundgebung am Rande der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder auf. Mit der Aktion wollte der Beamtenbund dbb, dessen Mitglied die GDL ist, Solidarität mit den Bahnbeschäftigten demonstrieren.

Umfrage: 60 Prozent haben kein Verständnis für den Warnstreik

Im Güterverkehr waren die Auswirkungen ebenfalls gravierend, hier legten die Lokführer für 28 Stunden die Arbeit nieder. Schon zuvor hatten sich aufgrund des Winterchaos in Bayern rund 170 Güterzüge gestaut, wie die Bahn am Donnerstag mitteilte. «Es ist zu befürchten, dass sich diese Zahl verdoppelt», sagte ein Sprecher.

Während sich Weselsky siegessicher zeigte, waren viele Menschen in Deutschland laut einer Umfrage des Instituts Yougov genervt vom erneuten Warnstreik. Knapp 60 Prozent der Befragten sagten, sie hätten kein Verständnis für den Ausstand der GDL unter ihrem Chef Claus Weselsky. 30 Prozent hingegen äußerten Verständnis für den Arbeitskampf.

Fortgang der Verhandlungen offen

Zählt man die Arbeitskämpfe der größeren Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) aus der ersten Jahreshälfte mit, ist es in diesem Jahr der vierte Warnstreik, der für die Fahrgäste zu weitreichenden Einschränkungen führt. Mit der EVG gibt es bereits einen Abschluss. Die GDL wiederum hat die Tarifverhandlungen mit der Bahn vor rund zwei Wochen für gescheitert erklärt. Wann und wie wieder miteinander gesprochen wird, ist unklar.

Knackpunkt der Verhandlungen ist vor allem die Forderung der GDL, die Arbeitszeit für Schichtarbeiter von 38 auf 35 Stunden zu senken. Die Bahn lehnt das grundsätzlich ab und verweist darauf, dass sie dann in den entsprechenden Berufen zehn Prozent mehr Personal bräuchte. Daneben fordert die Gewerkschaft unter anderem 555 Euro mehr pro Monat sowie eine steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichsprämie. Die Bahn hat bereits unter anderem elf Prozent mehr in Aussicht gestellt, bei einer Laufzeit von 32 Monaten.

Nach dem Warnstreik können die Fahrgäste nun durchatmen. Bis einschließlich 7. Januar hat GDL-Chef Weselsky weitere Arbeitskämpfe ausgeschlossen. Danach sollen die Arbeitskämpfe aber länger und intensiver werden. Derzeit führt die GDL eine Urabstimmung unter ihren Mitgliedern über unbefristete Streiks durch. Das Ergebnis wird für den 19. Dezember erwartet.

@ dpa.de