ROUNDUP, Schwere

Die Energieversorgung der Ukraine ist in der Nacht auf Donnerstag nach Behördenangaben erneut zum Ziel schwerer russischer Raketenangriffe geworden.

11.04.2024 - 12:06:19

Schwere russische Raketenangriffe auf Energieanlagen in der Ukraine

Betroffen seien Anlagen zur Stromerzeugung und -Verteilung in den Gebieten Charkiw, Saporischschja, Lwiw und Kiew, teilte Energieminister Herman Haluschtschenko auf Facebook mit. Auch im Gebiet Odessa gab es Schäden. Der größte Stromproduzent des Landes, DTEK, teilte auf Telegram mit, zwei seiner Wärmekraftwerke seien beschädigt worden.

Südlich der Hauptstadt Kiew wurde das Wärmekraftwerk von Trypilje zerstört, wie der staatliche Betreiber Zentrenerho der Agentur Interfax Ukraijina zufolge mitteilte. Von den Angestellten des Werks sei niemand verletzt worden. Ein Brand habe das Turbinenhaus erfasst, die Löscharbeiten dauerten an. Das Werk könne keinen Strom generieren. "Heute Nacht ist das Gebiet massiv mit Kamikaze-Drohnen und Raketen angegriffen worden", schrieb der Verwaltungschef des Kiewer Gebietes, Ruslan Krawtschenko, auf Telegram. "Der Luftalarm dauerte mehr als fünf Stunden."

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj appellierte nach dieser dritten schweren Angriffswelle binnen weniger Tage an die Partner, der Ukraine mehr Waffen zu liefern. Seit Mitte März sind mehr als ein Dutzend Kraftwerke zerstört oder lahmgelegt worden. "Wir brauchen Flugabwehr und andere Hilfen zur Verteidigung, kein Wegschauen und keine länglichen Diskussionen", schrieb Selenskyj im sozialen Netzwerk X (früher Twitter).

In und um die besonders gefährdete ostukrainische Millionenstadt Charkiw nahe der russischen Grenze wurden mindestens zehn Infrastrukturanlagen mit Raketen angegriffen, wie Gouverneur Oleh Synjehubow mitteilte.

Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe setzte Russland sechs der gefürchteten Hyperschallraketen vom Typ Kinschal ein. Außerdem feuerten russische Flugzeuge 36 Marschflugkörper und gelenkte Raketen verschiedener Typen auf die Ukraine ab. 18 von ihnen konnten nach den Kiewer Militärangaben abgeschossen werden. Von 40 angreifenden Shahed-Kampfdrohnen habe die Flugabwehr 37 abgefangen, hieß es. Die Ukraine wehrt seit mehr als zwei Jahren eine großangelegte russische Invasion ab. Mit den Luftangriffen weit im ukrainischen Hinterland versucht Moskau immer wieder, die ukrainische Energieversorgung lahmzulegen.

@ dpa.de