MdB-Flash, Engpässe

Die Bundestagsabgeordneten beschäftigen sich aktuell wie üblich mit großer Politik, wie auch mit Themen aus ihren Wahlkreisen.

25.10.2023 - 23:59:00

MdB-Flash: Engpässe bei Medikamenten, Stationäre Grenzkontrollen

Eine Auswahl: Kathrin Vogler (Linke) aus dem Münsterland fürchtet erneute Engpässe bei Medikamenten im kommenden Winter: "Die Pharmaindustrie warnt vor übersteigerten Erwartungen an ihre Produktionskapazitäten und der Großhandel kann weder liefern noch bevorraten, wenn Arzneimittel gar nicht produziert werden, weil sich die Herstellung aus Sicht der Pharmaindustrie nicht rechnet"; das sei "ein Desaster mit Ansage und das Gegenteil von Versorgungssicherheit", sagte sie. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner begrüßt die Entscheidung der Bundesinnenministerin, stationäre Grenzkontrollen zur Schweiz bei der EU anzumelden: "Als Wahlkreisabgeordneter habe ich immer darauf hingewiesen, dass die deutsch-schweizer Grenze Teil der Schlepper-Routen ist", sagte er.

Der CDU-Abgeordnete Felix Schreiner aus Waldshut freut sich über eine Nachhaltigkeitsaktion seiner Fraktion: "Als sichtbares Symbol für unsere Verpflichtung zu einer nachhaltigen Politik erhält jeder Abgeordnete unserer Fraktion einen Nistkasten, der im jeweiligen Wahlkreis angebracht werden kann", sagte er; besonders stolz sei er, dass die Nistkästen aus Restholzbeständen in den Werkstätten der Caritas Hochrhein produziert worden seien. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Sönke Rix ruft Schulen aus seinem Wahlkreis zur Teilnahme am Wettbewerb "Verbraucherschule" auf: "Neben den traditionellen Fächern sollten auch Verbraucherthemen in der Schule vorkommen", sagte er; denn Verbraucherbildung nütze nicht nur den Schülern, sondern sei auch "gesellschaftlich wichtig".

@ dts-nachrichtenagentur.de