AfD, Rechtspopulismus

Die AfD freut sich an ihrem Umfragehoch.

05.08.2023 - 16:57:06

AfD-Bewerber für Europa wollen radikale Abkehr von der EU. Bei ihrer Marathon-Wahlversammlung in Magdeburg sucht sie 30 Bewerber für das EU-Parlament. Doch hat die Europäische Union in der Partei wenig Freunde.

Bei der Kandidatenauswahl der AfD zur Europawahl 2024 haben viele Bewerber eine radikale Abkehr von der Europäischen Union und eine Abschottung gegen Migration gefordert. Die Rechtsaußenpartei vergab am Samstag in Magdeburg in einem sehr langwierigen Verfahren weitere Plätze auf ihrer Wahlliste. Die Delegierten entschieden, nicht nur 30, sondern 35 Listenplätze zu besetzen. Etwa eine halbe Stunde vor Mitternacht waren alle 35 Kandidaten für das nächste Jahr bestimmt. Am Sonntag kann somit das Europawahlprogramm beraten werden.

Ein im Juni veröffentlichter Entwurf setzt als Ziel eine «geordnete Auflösung der EU» und die Gründung einer «neuen europäischen Wirtschafts- und Interessengemeinschaft». Einige AfD-Vertreter plädieren für einen EU-Austritt Deutschlands, den sogenannten Dexit. Parteichef Tino Chrupalla sagte, es werde an einem neuen Entwurf gearbeitet, der als «Kompromiss» dienen könne. Nach Angaben aus Parteikreisen soll der Entwurf vom Juni entschärft werden.

«Wir wollen den Dexit haben»

In den Vorstellungsrunden fanden aber sowohl die Auflösung der EU als auch der Dexit durchaus Unterstützung. «Lasst uns zusammen die EU beenden», sagte der Bewerber Thomas Schmidt. Mitbewerber Peter Ditges sagte: «Ich möchte antreten, um diese Farce in Brüssel zu beenden.» Mitbewerberin Elisabeth Becker betonte: «Wir wollen ja den Dexit haben.» Ihr Parteikollege Jurij Christopher Kofner sagte, er «erkläre der woken Ideologie den Krieg» mit friedlichen Mitteln. «Wir müssen unsere Heimat zurückerobern.» Deutschland sei ein von den USA und der EU «besetztes Land».

Die vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall eingestufte Partei hatte bereits am vergangenen Wochenende mit der Kandidatenaufstellung begonnen. Spitzenkandidat wurde der Europaabgeordnete Maximilian Krah, der auch intern nicht unumstritten ist.

Weidel: «Debatte über Schuldfrage im Ukraine-Krieg viel zu verkürzt»

Die Parteivorsitzende Alice Weidel wies jedoch im Sender «Welt» die Interpretation zurück, dass die AfD weiter nach rechts gerückt sei. «Herr Krah ist ein Kandidat, auf den sich die verschiedenen Lager und Strömungen dieser Partei im Vorfeld verständigt haben», sagte Weidel. Die von Krah erzielten zwei Drittel der Delegiertenstimmen seien ein «sehr, sehr solides Ergebnis».

Die AfD-Europaabgeordnete Sylvia Limmer sieht hingegen Erfolge des äußerst rechten Lagers um den thüringischen Landeschef Björn Höcke. Auch in der AfD zähle nun «Wohlverhalten und Konformität», sagte Limmer der «Welt» und der ARD. Sie war mit Bewerbungen um aussichtsreiche Listenplätze gescheitert und hatte die «strammen Höcke-Kader» dafür verantwortlich gemacht.

Parteichefin Weidel äußerte sich auch zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und sagte: «Wir halten grundsätzlich die Debatte über die Schuldfrage im Ukraine-Krieg für viel zu verkürzt.» Der Ukraine-Krieg habe eine Vorgeschichte, die ausgeblendet werde, sagte sie mit Blick auf die Nato.

Doch wandte sich Weidel gegen einen Nato-Austritt, wie sie von einigen AfD-Politikern debattiert wird. «Ein Gebilde kann man nur von innen heraus reformieren», sagte Weidel. Die europäische Säule der Allianz müsse gestärkt werden, weil die USA andere Sicherheitsinteressen hätten.

Verfassungsschutz-Chef kritisierte «rechtsextremistische Verschwörungstheorien»

Nach Einschätzung des Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, waren am vergangenen Wochenende teils «rechtsextremistische Verschwörungstheorien» verbreitet worden. Die AfD wehrte sich per Eilantrag vor dem Verwaltungsgericht Köln gegen Haldenwangs Äußerungen. Das Bundesamt für Verfassungsschutz verpflichtete sich in einer «Stillhaltezusage», kritische Äußerungen an diesem Wochenende zu unterlassen.

Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, zeigte sich besorgt über das Umfragehoch der AfD. «Die AfD duldet Antisemitismus und führende Kräfte, die den Holocaust relativieren; sie will jüdisches Leben mit Anträgen erschweren, koscheres Schlachten zu verbieten», sagte Klein der «Welt am Sonntag». Die AfD sei eine legale Partei, die am demokratischen Wettbewerb teilnehme. «Gleichwohl gibt es Anzeichen dafür, dass dort demokratiefeindliche Kräfte am Werk sind.»

@ dpa.de