Deutschland, Berlin

Die Äthiopierin Tigst Assefa pulverisiert in Berlin den Marathon-Weltrekord.

24.09.2023 - 11:46:05

Äthiopierin Assefa stürmt zu Marathon-Weltrekord in Berlin. Beim nächsten Sieg von Eliud Kipchoge läuft Amanal Petros deutschen Rekord. Ein Störversuch verläuft glimpflich.

  • Eliud Kipchoge gewann zum fünften Mal den Berlin-Marathon. - Foto: Andreas Gora/dpa

    Andreas Gora/dpa

  • Klima-Aktivisten werden bei einer Protestaktion von Sicherheitskräften und Polizisten festgehalten. - Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa

    Sebastian Christoph Gollnow/dpa

  • Aktivisten haben Farbe auf die Straße gekippt. - Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa

    Sebastian Christoph Gollnow/dpa

  • Über 48.000 Läufer sind beim Berlin-Marathon am Start. - Foto: Paul Zinken/dpa

    Paul Zinken/dpa

  • Tigst Assefa (M) lief den Berlin-Marathon 2:11:53 Stunden. - Foto: Annette Riedl/dpa

    Annette Riedl/dpa

  • Tigst Assefa lief beim Berlin-Marathon in 2:11:53 Stunden ins Ziel und stellt damit einen Weltrekord auf. - Foto: Andreas Gora/dpa

    Andreas Gora/dpa

Eliud Kipchoge gewann zum fünften Mal den Berlin-Marathon. - Foto: Andreas Gora/dpaKlima-Aktivisten werden bei einer Protestaktion von Sicherheitskräften und Polizisten festgehalten. - Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpaAktivisten haben Farbe auf die Straße gekippt. - Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpaÜber 48.000 Läufer sind beim Berlin-Marathon am Start. - Foto: Paul Zinken/dpaTigst Assefa (M) lief den Berlin-Marathon 2:11:53 Stunden. - Foto: Annette Riedl/dpaTigst Assefa lief beim Berlin-Marathon in 2:11:53 Stunden ins Ziel und stellt damit einen Weltrekord auf. - Foto: Andreas Gora/dpa

Die Äthiopierin Tigst Assefa ist in Berlin zu einem Fabel-Weltrekord im Marathon gelaufen. Die 29 Jahre alte Vorjahressiegerin gewann in 2:11:53 Stunden und blieb damit mehr als zwei Minuten unter der bisherigen Bestmarke von Brigid Kosgei. Die Kenianerin war 2019 in Chicago 2:14:04 Stunden gelaufen.

Assefa hatte den Berliner Streckenrekord im vorigen Jahr auf 2:15:37 Stunden geschraubt und war damit in die Welt-Elite über die 42,195 Kilometer vorgestoßen. Auch unterstützt von moderner Schuh-Technologie lief sie diesmal bei perfekten äußeren Bedingungen von Beginn an auf Rekordkurs und setzte sich in einem auch in der Breite superschnellen Rennen früh ab.

Bei anfänglich 14 Grad und später sonnigem Himmel wirkte die Favoritin auf dem flachen Hauptstadt-Kurs jederzeit locker und konnte am Ende sogar noch spurten. Den zuvor letzten Frauen-Weltrekord in Berlin hatte 2001 die Japanerin Naoko Takahashi aufgestellt, sie blieb vor 22 Jahren in 2:19.46 Stunden als erste Athletin unter 2:20 Stunden.

Kipchoge verpasst Weltrekord

Eliud Kipchoge gewann zuvor als erster Läufer zum fünften Mal den Berlin-Marathon, verpasste einen weiteren Weltrekord aber deutlich. Der 38 Jahre alte Kenianer siegte in 2:02:42 Stunden vor seinem Landsmann Vincent Kipkemoi und dem Äthiopier Tadese Takele. Kipkemoi kam nach 2:03:13 Stunden ins Ziel, Takele lief 2:03:24 Stunden.

Amanal Petros unterbot als Neunter in 2:04:58 Stunden seinen deutschen Rekord. Der 28-Jährige war die 42,195 Kilometer am 5. Dezember 2021 in Valencia in 2:06:27 gelaufen.

Im vorigen Jahr hatte Kipchoge in 2:01:09 Stunden den gültigen Weltrekord aufgestellt. Zunächst lag der zweimalige Olympiasieger erneut auf Rekordkurs, konnte aber das hohe Tempo bei perfekten Laufbedingungen nicht halten.

Zumindest rettete er den Erfolg vor den näher rückenden Verfolgern ins Ziel und muss sich die Zahl für die meisten Siege in der deutschen Hauptstadt nicht mehr mit dem Äthiopier Haile Gebrselassie teilen.

Proteste vor Beginn des Marathons

Kurz vor dem Start vereitelte die Berliner Polizei einen Störversuch der Klimaschutzgruppe Letzte Generation. Insgesamt acht Menschen gelangten von zwei Seiten auf die Strecke auf der Straße des 17. Juni und verschütteten orange Farbe, wie eine Polizeisprecherin sagte. Sie hätten Banner der Gruppe Letzte Generation dabeigehabt.

Einsatzkräfte schritten demnach ein, bevor sich die Aktivisten ankleben konnten. Die Polizei stelle nun die Personalien fest, die Aktivisten seien zunächst in ihrer Freiheit beschränkt, sagte die Sprecherin weiter. Es werde geprüft, inwieweit sie im Anschluss in Gewahrsam genommen werden können.

«Wir tun das, weil wir in einer Notlage sind. In existenzieller Gefahr!», schrieb die Letzte Generation auf der Plattform X, früher Twitter, zu der Aktion. «Übrigens: Uns tut es genauso leid, den Alltag eines Handwerkers zu unterbrechen wie den langersehnten Wettbewerb einer Läuferin.»

Die Gruppe forderte erneut, dass Deutschland ab 2030 auf fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl und Erdgas verzichtet. Die Bundesregierung peilt das Jahr 2045 für eine klimaneutrale Wirtschaft an.

Die Letzte Generation hatte angekündigt, den Marathon unterbrechen zu wollen. Mitglieder der Gruppe protestierten die gesamte Woche über mit Aktionen in Berlin. Die Polizei und Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) hatten ein konsequentes Vorgehen angekündigt.

Die Polizei war mit mehr als 1000 Kräften beim Marathon im Einsatz sein. Vor einer Woche besprühten Aktivisten das Brandenburger Tor in der Nähe des Marathon-Ziels mit oranger Farbe.

@ dpa.de