Israel, Palästinensergebiete

Der Vorsitzende der FDP-Fraktion, Christian DĂĽrr, fordert nach den Jubel-Bildern von Hamas-UnterstĂĽtzern bei einer Versammlung in Berlin den Einsatz von Polizei und Justiz.

13.10.2023 - 02:00:00

Dürr pocht nach Pro-Palästina-Demo auf Strafverfolgung

"Ich erwarte von der Berliner Landes- und Bezirksregierung, dass die Strafverfolgungsbehörden tätig werden", sagte Dürr der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Es kann nicht sein, dass die Polizei eine Versammlung auflöst, sich dann aber nicht an die Strafverfolgung macht."

Die Bilder seien "total inakzeptabel", so Dürr. "Diese Menschen sind in Deutschland nicht willkommen, die so etwas auf deutschen Straßen machen. Es ist ein Ergebnis offensichtlich gescheiterter Integrationspolitik in der Vergangenheit", sagte der FDP-Politiker. "Unter Freunden muss immer auch Kritik möglich sein, und die haben wir als Deutsche in der Vergangenheit auch geäußert, etwa an der Siedlungspolitik. Aber in der Not geben wir als Deutsche jetzt ein zentrales Signal: Wir sind solidarisch mit euch, und wir tun alles dafür, dass eure Sicherheit und Existenz gewährleistet sind", sagte Dürr. "Israel ist nicht nur die einzige Demokratie im Nahen Osten, ein Wertepartner, sondern unser enger Freund."

@ dts-nachrichtenagentur.de