Vatikan, Privatpredigten

Der Vatikan bereitet für das kommende Jahr die postume Veröffentlichung zahlreicher Predigten vor, die Benedikt XVI.

23.12.2023 - 07:00:00

Vatikan veröffentlicht Privatpredigten Benedikts XVI.

nach seinem Rücktritt als Papst im privaten Kreis an seinem Alterssitz, dem Kloster "Mater Ecclesiae" im Vatikan, gehalten hat. "Wer Ratzingers Spiritualität erleben will, der wird diese Predigten genießen", sagte der Präsident der vatikanischen Joseph-Ratzinger-Stiftung, Pater Federico Lombardi, der "Welt am Sonntag". "Es ist ein geistlicher Dienst, den Benedikt uns weiterhin leisten kann."

Wie das Blatt berichtet, handelt es sich um ungefähr hundert Sonntagspredigten des emeritierten Papstes aus den Jahren 2013 bis 2017. Benedikt hielt sie frei auf Italienisch vor seinen vier Haushälterinnen, seinem Privatsekretär Georg Gänswein und vereinzelten Gästen. Dazu kommen rund 30 weitere Predigten, die Benedikt noch als amtierender Papst im privaten Kreis hielt. Sie alle wurden mit einem Diktiergerät aufgenommen und später transkribiert. Wie Gänswein, der auch Benedikts Testamentsvollstrecker ist, und eine der Haushälterinnen der "Welt am Sonntag" bestätigten, erfuhr Benedikt bis zu seinem Tod nicht, dass seine Predigten aufgezeichnet wurden. Der emeritierte Papst starb an Silvester 2022 im Alter von 95 Jahren.

@ dts-nachrichtenagentur.de