Erdogan, Rückzug

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat seinen perspektivischen Rückzug angekündigt.

08.03.2024 - 21:25:42

Erdogan kündigt Rückzug an

"Dies ist eine letzte Wahl für mich", sagte er laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag mit Blick auf die Kommunalwahlen am 31. März. "Das Ergebnis, das hier herauskommen wird, wird die Übertragung eines Vertrauens für meine Brüder sein, die nach mir kommen werden." Erdogan hat das Präsidentenamt seit 2014 inne, zuvor war er seit 2003 Ministerpräsident.

Seit 2014 wird der Präsident direkt gewählt, 2017 wurde das Amt weiter gestärkt. Im Mai 2023 wurde Erdogan für fünf weitere Jahre wiedergewählt. "Ich setze meine Arbeit ohne Unterbrechung fort", sagte Erdogan. "Für mich ist dies ein Finale."

@ dts-nachrichtenagentur.de