Wadephul, Staaten

Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Johann Wadephul (CDU), hat angesichts von Angriffen der jemenitischen Huthi-Miliz auf Handelsschiffe im Roten Meer gefordert, die Nachbarstaaten Saudi-Arabien und Vereinigte Arabische Emirate stärker zu unterstützen und deshalb auf Rüstungsexportbeschränkungen zu verzichten.

21.12.2023 - 00:00:00

Wadephul will arabische Staaten gegen Huthi-Angriffe rüsten

"Wenn die Ampelkoalition wirksame Maßnahmen gegen den Huthi-Terror unternehmen will, sollte sie alle Rüstungsexportrestriktionen gegen Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate sofort zurücknehmen", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben). "So berechtigt sie vor Jahren waren: Diese Staaten brauchen wirksame Unterstützung gegen die von Iran gesteuerten Huthi-Rebellen. Da aus der Ampel jetzt eine Bereitschaft zum Einsatz gegen die Huthis geäußert wird, wäre es nur konsequent, diese überholten Restriktionen aufzuheben."

@ dts-nachrichtenagentur.de