Sojus-Start, ISS

Der Start einer Sojus-Trägerrakete mit zwei Raumfahrerinnen aus Belarus und den USA sowie einem russischen Kosmonauten in einer Raumkapsel zur Raumstation ISS ist am Donnerstag überraschend abgebrochen worden.

21.03.2024 - 14:48:40

Sojus-Start zur ISS abgebrochen - Grund unbekannt

Die Trägerrakete mit dem Raumschiff "Sojus MS-25" sollte um 14.21 Uhr MEZ vom russischen Kosmodrom Baikonur in der Steppe der zentralasiatischen Republik Kasachstan starten. Der Grund für das Scheitern sei unklar, hieß es in der Live-Übertragung bei Nasa-TV. Der nächste mögliche Start sei frühestens am Samstag.

An Bord waren die belarussische Kosmonautin Marina Wassilewskaja, die Nasa-Astronautin Tracy Dyson und der russische Kosmonaut Oleg Nowizki. Wassilewskaja ist die erste Frau ihres Landes, die ins Weltall fliegen sollte.

@ dpa.de