Kretschmer, Ukraine-Äußerungen

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) unterstützt die umstrittene Forderung des Papstes nach Verhandlungen im Ukraine-Krieg und fordert einen Waffenstillstand.

11.03.2024 - 00:00:00

Kretschmer unterstützt Ukraine-Äußerungen des Papstes

"Papst Franziskus ist ein besonnener Mann, seinen Aufruf ?Mut zu Verhandlungen` teile ich", sagte der Regierungschef dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Es ist klar, dass die Ukraine unterstützt werden muss und Russland der Aggressor in diesem Krieg ist." Kretschmer fügte hinzu: "Dennoch müssen wir uns mehr anstrengen, das Sterben im Krieg zu beenden." Der CDU-Politiker fordert die europäische Gemeinschaft dazu auf, einen Waffenstillstand anzustreben.

"Die Europäer sollten darauf hinwirken, noch vor den US-Wahlen Gespräche über einen Waffenstillstand zu erreichen", sagte Kretschmer weiter. "Die Logik von Gewalt und Sterben muss durchbrochen werden."

@ dts-nachrichtenagentur.de