Landkreistag, Ausweitung

Der Präsident des Landkreistages, Reinhard Sager, pocht vor dem Migrationsgipfel von Bund und Ländern am Mittwoch auf eine Ausweitung der Liste sicherer Herkunftsstaaten.

06.03.2024 - 07:15:51

Landkreistag will Ausweitung der Liste sicherer Herkunftsstaaten

"Wir brauchen größere Fortschritte in der Migrationspolitik", sagte Sager der "Rheinischen Post". Das gelte gerade für die von der Bundesregierung angekündigte Rückführungsoffensive. "Neben intensiver Arbeit an notwendigen Rückführungsabkommen brauchen wir auch eine weitere, deutlichere Ausweitung der Liste sicherer Herkunftsstaaten." "Denn die Zahlen und die Herausforderungen bleiben groß und wachsen sogar noch. Man arbeitet in den Landkreisen noch immer am Anschlag und muss zusätzlich viele neue Geflüchtete verkraften", so Sager.

@ dts-nachrichtenagentur.de