Iran, Satelliten

Der Iran hat anlässlich des 45.

28.01.2024 - 14:21:52

Iran befördert weitere drei Satelliten in Erdumlaufbahn. Jahrestages der islamischen Revolution von 1979 drei weitere Kommunikationssatelliten in die Erdumlaufbahn befördert.

Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA habe die Trägerrakete "Simorgh" die drei Satelliten erfolgreich ins Weltall geschickt. Es sei demnach das erste Mal, dass der Iran drei Satelliten gleichzeitig in die Erdumlaufbahn gebracht habe.

Schon vergangene Woche hatte der Iran eigenen Angaben nach den Kommunikationssatelliten "Soraja" in eine Höhe von 750 Kilometern in die Erdumlaufbahn gebracht. Erklärte Absicht des Irans ist, mit Satelliten Daten zu Wetter, Naturkatastrophen und Landwirtschaft zu gewinnen. Teheran betont immer wieder, damit keine militärischen Ziele verfolgen zu wollen.

@ dpa.de