2. Bundesliga, FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 zieht die Konsequenzen aus der sportlichen Misere.

27.09.2023 - 12:08:40

Noch kein Reis-Nachfolger auf Schalke in Sicht. Ein anderer Trainer als Thomas Reis soll den Bundesliga-Absteiger wieder auf Kurs bringen.

  • Schalke trennte sich von Trainer Thomas Reis. - Foto: Philipp Szyza/dpa

    Philipp Szyza/dpa

  • Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel muss einen neuen Trainer suchen. - Foto: Tim Rehbein/dpa

    Tim Rehbein/dpa

Schalke trennte sich von Trainer Thomas Reis. - Foto: Philipp Szyza/dpaSchalkes Sportvorstand Peter Knäbel muss einen neuen Trainer suchen. - Foto: Tim Rehbein/dpa

Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 will sich mit der Suche nach einem Nachfolger für den beurlaubten Cheftrainer Thomas Reis Zeit lassen. Laut Sportdirektor André Hechelmann gibt es bislang noch keine Gespräche mit entsprechenden Kandidaten.

«Wir haben natürlich auch eine Liste und eine Idee für mögliche Trainer parat», sagte Hechelmann nach der Trennung von der Reis. «Wir werden ab heute Mittag die Suche intensivieren.»

Laut Hechelmann ist es demnach möglich, dass Interimstrainer Matthias Kreutzer zusammen mit Co-Trainer Mike Büskens auch über das Spiel am Freitag beim SC Paderborn hinaus für das Team verantwortlich bleibt. «Qua Regelung ist es möglich, dass Matthias 15 Werktage die Mannschaft betreut», sagte Hechelmann. Dies könnte somit auch das danach folgende Spiel gegen Mitabsteiger Hertha BSC am 8. Oktober umfassen. 

Sportvorstand Peter Knäbel wies mit Blick auf die Suche nach einem neuen Coach auch auf die finanziellen Schwierigkeiten des Clubs hin. «Wir werden keine Millionen an Ablösesumme zahlen können. Wir werden aber im Rahmen unserer Möglichkeiten einen sehr guten Trainer finden», sagte Knäbel. 

@ dpa.de