Philologenverband, Barrieren

Der Deutsche Philologenverband plädiert für mehr Barrierefreiheit an Schulen.

08.03.2024 - 06:23:43

Philologenverband findet Barrieren in Schulgebäuden unerträglich

Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ), sagte die Vorsitzende des Verbandes, Susanne Lin-Klitzing: "Ich finde es unerträglich, dass Menschen im Rollstuhl im Jahre 2024 immer noch nicht selbstverständlich alle Wege in einem Schulgebäude zurücklegen können." Um das zu ändern, spricht sich Lin-Klitzing dafür aus, Schulbau in die Verantwortung des Bundes zu übertragen. Derzeit sind die Kommunen dafür zuständig.

"Ich bin zwar bekennende Föderalistin - Lehrpläne, Rahmenpläne, die Finanzierung der Lehrkräfte sind Sache des Landes - aber die äußere Ausstattung wie Schulgebäude und Digitalisierung sollten zwecks gleichwertiger Bildungschancen in der finanziellen Zuständigkeit des Bundes liegen." Zudem, so die Verbandsvorsitzende, müssten die Schulbaurichtlinien verändert werden.

@ dts-nachrichtenagentur.de