Produktion/Absatz, Haushalt/Steuern

Der Bremer Senat hat wie erwartet beschlossen, den Umbau des Bremer Stahlwerks mit Landesmitteln zu fördern.

19.03.2024 - 13:24:02

Bremer Senat beschließt Mittel für Stahlwerk-Umbau von ArcelorMittal

Bereitgestellt werden rund 251 Millionen Euro aus dem Anfang März vereinbarten Sondervermögen, wie aus einer Mitteilung von Dienstag hervorgeht. "Damit hat der Senat zeitgerecht alles unternommen, damit ArcelorMittal LU1598757687 sein Dekarbonisierungsprojekt wie geplant in Bremen umsetzen kann", heißt es in der Mitteilung.

In dem Werk soll künftig mit Wasserstoff vergleichsweise klimafreundlich Stahl produziert werden. Anfang Februar hatte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) angekündigt, dass die Umstellung der Produktionsstandorte Bremen und Eisenhüttenstadt (Brandenburg) mit 1,3 Milliarden Euro gefördert werden soll. Die EU-Kommission hat dies genehmigt.

@ dpa.de