Markus Duesmann, Audi

Der Audi-Aufsichtsrat gibt Vorstandschef Duesmann den Laufpass.

29.06.2023 - 16:25:50

Volkswagen-Konzern setzt Audi-Chef Duesmann vor die Tür. Sein Nachfolger kommt aus Wolfsburg.

Der VW-Konzern setzt den Audi-Chef Markus Duesmann ab. Nachfolger soll ab Anfang September Gernot Döllner werden, wie Audi am Donnerstag im Anschluss an eine Aufsichtsratssitzung mitteilte.

Der Audi-Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Döss sagte, Döllner «ist jetzt die richtige Person, um die Produktstrategie und die Aufstellung in den wichtigen Märkten für Audi weiter zu schärfen». Er dankte Duesmann, den der vormalige Volkswagen-Konzernchef Diess von BMW zu Audi geholt hatte, «für seine seine wichtigen Leistungen bei Audi in den vergangenen Jahren». Er habe insbesondere die Elektrifizierungsstrategie vorangetrieben.

Döllner hat Maschinenbau studiert und kam 1993 zu Volkswagen. Bei der Porsche AG war er in mehreren leitenden Funktionen tätig, unter anderem als Verantwortlicher der Panamera-Baureihe. Seit 2021 leitet er die Produkt- und Konzernstrategie und das Generalsekretariat im Volkswagen-Konzern.

@ dpa.de