Arbeitgeberverband, Entlastung

Der Arbeitgeberverband BDA hält die vom Bundeskabinett beschlossenen Regelungen zum erleichterten Arbeitsmarktzugang für Asylbewerber für zu kurz gegriffen und fordert eine Entlastung der Ausländerbehörden.

01.11.2023 - 16:04:47

Arbeitgeberverband fordert weitere Entlastung der Ausländerbehörden

"Die Regelungen sind in Zeiten von Fach- und Arbeitskräftemangel grundsätzlich sinnvoll", sagte Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben). "Viele Arbeitgeber beschäftigen bereits Personen mit Fluchtgeschichte."

Das sei auch eine Erleichterung für den Staatshaushalt. Allerdings: "Die beschlossenen Maßnahmen für einen schnelleren Arbeitsmarktzugang greifen allein zu kurz", sagte Kampeter. "Die Integration von Geflüchteten wird vor allem von der Geschwindigkeit der Asylverfahren beeinflusst", mahnte der BDA-Hauptgeschäftsführer. "Die Ausländerbehörden sind überlastet." Das verhindere häufig die Aufnahme einer Beschäftigung. "Hier muss die Politik endlich ins Handeln kommen."

@ dts-nachrichtenagentur.de