Finanzierung/Investitionen, Arbeit

Das Land Niedersachsen unterstützt den Umbau des Continental-Bremsenwerkes DE0005439004 in Gifhorn zum Standort für Wärmepumpen mit fünf Millionen Euro.

03.01.2024 - 12:51:58

Stiebel Eltron erhält fünf Millionen vom Land für Conti-Werk Gifhorn

Einen entsprechenden Fördermittelbescheid will Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) am kommenden Montag dem Investor Stiebel Eltron übergeben, wie das Wirtschaftsministerium in Hannover mitteilte. Neben Lies werde auch Stiebel-Eltron-Chef Kai Schiefelbein in Gifhorn vor Ort sein und den Bescheid entgegennehmen.

Der Haustechnikhersteller aus Holzminden will einen Teil des bisherigen Conti-Standorts übernehmen und dort künftig Teile für Wärmepumpen herstellen. 300 der zuletzt 900 Arbeitsplätze sollen dadurch gesichert werden. Continental hatte Anfang Juli angekündigt, den Bremsen-Standort bis Ende 2027 aufzugeben.

Neben Stiebel Eltron hat inzwischen auch Siemens DE0007236101 angekündigt, Mitarbeiter aus Gifhorn zu übernehmen. Bis zu 100 Conti-Beschäftigte sollen eine Perspektive im Braunschweiger Bahntechnikwerk von Siemens Mobility erhalten.

@ dpa.de