Parteien, Wahlen

CDU-Chef Friedrich Merz hat eine Kooperation seiner Partei mit der AfD auf Landes- oder Bundesebene erneut ausgeschlossen.

23.07.2023 - 17:36:25

Merz bekräftigt Brandmauer zur AfD

Wenn sich jemand dabei an dem Wort "Brandmauer" störe, könne er das verstehen, sagte er am Sonntag im "Sommerinterview" des ZDF. "Hinter dieser Brandmauer stehen nicht die Wähler, sondern hinter dieser Brandmauer stehen die Funktionäre und Mandatsträger, mit denen wir in den Parlamenten nicht zusammenarbeiten werden." Aber die Wähler der AfD wolle man "natürlich zurückgewinnen", vor allem wenn sie die "Grundsätze" der CDU akzeptieren, so Merz.

Mit Blick auf die Kommunalpolitik fügte er allerdings hinzu, dass man in den Kommunalparlamenten nach Wegen suchen müsse, "wie man gemeinsam die Stadt, das Land, den Landkreis gestaltet". Die demokratische Wahl von AfD-Amtsträgern sei dabei zu akzeptieren.

dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

@ dts-nachrichtenagentur.de