Vorwürfen, Wissing

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat den zuletzt in die Kritik geratenen Leiter der Grundsatzabteilung seines Ministeriums, Klaus Bonhoff, entlassen.

15.02.2024 - 16:16:09

Nach Vorwürfen: Wissing entlässt Abteilungsleiter

"Ich kann bestätigen, dass der Abteilungsleiter mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden wurde", sagte eine Ministeriumssprecherin am Donnerstag den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). Gegen den Abteilungsleiter standen Vorwürfe der Vetternwirtschaft im Raum: Der Verein "Lobbycontrol" hatte ihm vorgeworfen, in ein Verfahren zur Bewilligung von Fördergeldern an den Verband eines "Freundes und Wasserstofflobbyisten" involviert gewesen zu sein. Der "Spiegel" berichtete über E-Mails, die die Vorwürfe erhärten sollen.

@ dts-nachrichtenagentur.de