Lauterbach, Paket

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kommt an diesem Dienstag mit Vertreterinnen und Vertretern der niedergelassenen Ärzteschaft zusammen (15.00 Uhr).

09.01.2024 - 05:50:08

Lauterbach will Paket für Hausarztpraxen schnüren

Im Mittelpunkt stehe ein Paket mit Maßnahmen für Hausarztpraxen, wie es aus Ministeriumskreisen hieß. Demnach sollen unter anderem für sie Honorar-Obergrenzen aufgehoben werden. Im Blick stünden auch Erleichterungen bei bürokratischen Anforderungen und Regelungen für Hausbesuche.

Ärzte-Organisationen hatten unter anderem mehr Geld gefordert. Zur Untermauerung ihrer Forderung hatten Ärzteverbände bundesweit dazu aufgerufen, Praxen zwischen Weihnachten und Jahreswechsel geschlossen zu halten. Nach dem Treffen, zu dem auch der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen erwartet wird, soll die Öffentlichkeit in einer Pressekonferenz informiert werden (16.30 Uhr).

@ dpa.de