Bundesliga, Harry Kane

Bayerns Wunschstürmer Harry Kane ist nach übereinstimmenden Medienberichten in Richtung München geflogen.

11.08.2023 - 18:33:26

Berichte: Kane mit Verspätung auf dem Weg nach München. Sein Vertrag könnte noch am Abend unterzeichnet werden.

Nach dem Wirbel um seinen verzögerten Abflug zum geplanten Medizincheck soll sich Kane am Nachmittag auf den Weg zum Londoner Flughafen Stansted gemacht haben. Von dort ging es in einer Privatmaschine weiter. Auf dem Weg Richtung Flughafen soll Kane im Verkehr festgesteckt haben.

Nach der Ankunft soll Kane dann den Medizincheck in München absolvieren. Bei einem erfolgreichen Ablauf der mehrstündigen Untersuchungen könnte der zwischen dem FC Bayern und dem Mittelstürmer ausgehandelte Vierjahresvertrag noch am Abend unterzeichnet werden.  

Zuvor hatte sich die für Vormittag erwartete Ankunft Kanes in München schon um mehrere Stunden verzögert. Grund war laut Medien, dass die Spurs bei dem mehr als 100 Millionen Euro teuren Transfer nochmals nachverhandeln wollten. Die Bundesliga kann sich auf einen Weltklassespieler freuen. Wenn es so weit ist, kann man Bayern dazu nur gratulieren», sagte RB-Coach Rose mitten im Countdown zur Saison-Ouvertüre zwischen Meister Bayern und DFB-Pokalsieger RB Leipzig am Samstag (20.45 Uhr/Sat.1 und Sky) in der Allianz Arena.

Debüt schon im Supercup?

Bayern-Coach Tuchel schloss ein Kane-Debüt im Supercup nicht aus. «Wir arbeiten mit Hochdruck daran, aber es gibt - Stand jetzt - keine Entscheidung, keine Einigung», sagte der 49-Jährige: «Das Entscheidende ist, dass es unser Spieler ist.» Rund um Kanes Flug nach München und die Ankunftszeit beim Rekordmeister gab es ständig neue Informationen - ob wahr oder nicht.

84 Tage nach dem 1:3 gegen Leipzig im letzten Bayern-Heimspiel der Vorsaison treffen sich zwei Teams in München wieder, die in einer Findungsphase stecken. Kapitän Manuel Neuer wird nach seinem komplizierten Beinbruch weiterhin nicht im Bayern-Tor stehen, sondern nach dem Wechsel von Yann Sommer zu Inter Mailand der ewige Platzhalter Sven Ulreich.

Tuchel machte aber klar, dass noch ein guter Torwart geholt werden soll. «Es wäre zu wenig nur mit Ulreich, bis Manu zurück ist», sagte der Coach. Tuchel will mit dem ablösefrei aus Leipzig gekommenen Österreicher Konrad Laimer und mit Youngster Mathys Tel auf Kanes Position im Sturmzentrum einen gierigen FC Bayern auf dem frisch verlegten Arena-Rasen präsentieren. «Es ist ein Finale, es geht um einen Titel, es ist ein guter Test», sagte Tuchel. 

Vor einem Jahr boten beide Vereine beim Münchner 5:3 in Leipzig ein Torspektakel im Supercup-Finale. «Die Herausforderung, in München gegen München um einen Titel zu spielen, ist die größtmögliche», sagte vor der Neuauflage RB-Coach Rose. Der Pokalsieger bricht nach einem Mega-Umbruch runderneuert in die Zukunft auf. Die Leistungsträger Christopher Nkunku, Josko Gvardiol und Dominik Szoboszlai wechselten für viel Geld in die Premier League. Jener Liga, der Topstürmer Kane gerade den Rücken kehrt.

Klopp: Kane braucht keine Eingewöhnungsphase

Liverpool-Coach Jürgen Klopp geht jedenfalls davon aus, dass Englands Stürmerstar Harry Kane in der Bundesliga keine Eingewöhnungsphase braucht. «Jetzt bei Bayern wird Harry Kane sicher Tore schießen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es weniger als in England werden», sagte der Coach des englischen Erstligisten FC Liverpool im Sky-Interview.

Kane sei «nicht gerade der schnellste Spieler im Moment, aber er hat mit Ball absolut Tempo und ist superschlau. Er empfindet das Spiel in einer Art und Weise, wie es ganz wenige nur können, und seine Abschlusstechnik ist außergewöhnlich», sagte der frühere Bundesliga-Coach. Ab 20, 25 Metern sollte man den englischen Auswahlkapitän nicht mehr zum Abschluss kommen lassen: «Sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Ball drin ist. Und das macht er jetzt schon seit mindestens acht Jahren, seitdem ich hier bin auf jeden Fall. Er ist ein ganz spezieller Spieler.» 

@ dpa.de