Baerbock, Weltordnung

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) fordert, die Unterstützung für die Ukraine trotz zunehmender "Ermüdung" wegen der langen Kriegsdauer nicht zu verringern.

10.12.2023 - 16:46:48

Baerbock warnt vor Weltordnung der Gewalt

Der russische Präsident Wladimir Putin führe seinen Angriffskrieg nicht allein gegen die Ukraine, sondern strebe vielmehr eine Weltordnung an, in der internationales Recht nichts mehr gelte, schreibt sie in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Montagsausgabe). "Wir stellen Russlands Vision der Gewalt eine Welt entgegen, die auf dem Völkerrecht, der Charta der Vereinten Nationen und den Menschenrechten basiert", so Baerbock.

Der Wunsch nach einem Ende des Krieges, zum Beispiel durch ein "Einfrieren" des Konflikts, sei zwar verständlich, wäre aber das Gegenteil: "ein `Einfrieren` des Unrechts". Dazu dürfe es nicht kommen, schreibt die Grünen-Politikerin.

@ dts-nachrichtenagentur.de