Einkommensteuer

Aufgrund der Covid-19-Krise fordern die Steuerberater eine Verlängerung der Frist

25.11.2020 - 08:20:44

Wegen von Covid-19 soll mehr Zeit für die Steuererklärung eingeräumt werden.

So lautet die Forderung von Hartmut Schwab, Präsident der Bundessteuerberaterkammer. Er verweist zudem darauf, dass viele Steuerberater durch die Anträge für Covid-19-Hilfen sehr eingespannt seien. Eine Verlängerung der Abgabefristen für die Steuererklärung des Jahre 2019 von steuerlich Beratenen von sechs Monaten, welche gesetzlich geregelt ist, sei dringend notwendig, sagte Hartmut Schwab gegenüber dem "Handelsblatt".

Der Präsident des Bundes der Steuerzahler Reiner Holznagel hat ebenfalls eine Verlängerung der Fristen gefordert und sagte dem "Handelsblatt", dass aus seiner Sicht die Verlängerung in Bezug auf die Abgabefrist bis Mai 2021 für die Steuerklärung ein Pflichtprogramm sei. Für Selbstständige und Unternehmungen, welche bei den Anträgen auf Covid-19-Unterstützung Hilfestellung benötigen würden, müssten die Steuerberater genauso Zeit finden wie für diejenigen Klienten, welche die Steuererklärungen fristgerecht abgeben möchten, denn der Tag habe auch für Steuerberater und Mitarbeitende lediglich 24 Stunden, erklärte Hartmut Schwab. Die Unternehmungen suchten bei den Steuerberatern, welche seit Monaten als "zentrale Akteure" während der Bewältigung der Krise am Limit arbeiten würden, vermehrt Rat, führte der Präsident der Steuerberaterkammer weiter aus.

Die Möglichkeit einer Verlängerung der Frist ist beim Finanzministerium des Bundes in Prüfung. Eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums sagte, die Lage werde genau beobachtet und im Bedarfsfall würden, nach Absprache mit den Ländern, weitere steuerliche Maßnahmen ergriffen werden. In Kürze werde mit den obersten Finanzbehörden von den Ländern über die Frage einer Notwendigkeit der Verlängerung bezüglich der Abgabefristen beraten.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, Ever True Smile

@ ad-hoc-news.de