Frankreichs, Wintereinbruch

Auf einen Wintereinbruch mit Schnee und Eisregen bereitet sich die Nordhälfte Frankreichs vor.

16.01.2024 - 19:01:02

Teile Frankreichs rüsten sich für Wintereinbruch mit Eisregen

Der Wetterdienst Météo France erließ für Mittwoch für 34 Departements die zweithöchste Unwetterwarnstufe. Am Dienstagabend kam ein Krisenstab der Regierung in Paris zusammen. Für die Hauptstadtregion und weitere Landstriche wie den Elsass und Lothringen erließ die Polizei für die Nacht Fahrverbote für Lastwagen auf den Hauptverkehrsrouten und weitere Beschränkungen. Örtlich wurden bis zu 20 Zentimeter Schnee und schwierige Straßenverhältnisse erwartet. Die Bevölkerung wurde zur Vorsicht aufgerufen.

Im Bahnverkehr kommt es am Mittwoch zum Ausfall von zahlreichen ICE-Zügen zwischen Paris sowie Frankfurt und Stuttgart. Die französischen TGV-Züge fahren auf diesen Verbindungen allerdings. Der Grund ist, dass die deutschen Züge anfälliger sind für Beschädigungen durch herabfallende Eisklumpen und aufwirbelnde Schottersteine auf der französischen Schnellfahrstrecke nach Paris.

@ dpa.de