Baden-Württemberg, Deutschland

Ab heute Abend ist es offiziell: Ostelsheim bekommt einen neuen Bürgermeister - und damit wohl bundesweit den ersten Träger dieses Amtes, der 2015 als Flüchtling nach Deutschland kam.

07.07.2023 - 05:04:12

Nach Flucht aus Syrien: Ryyan Alshebl wird Bürgermeister

Seine Geschichte ging um die Welt: In einer feierlichen Gemeinderatssitzung soll Ryyan Alshebl (29) heute Abend offiziell zum Bürgermeister in Ostelsheim im Nordschwarzwald vereidigt werden. Vor acht Jahren floh er vor dem Krieg in Syrien, im April wählten ihn die Bürger in der 2500-Einwohner-Gemeinde mit einer absoluten Mehrheit von 55,41 Prozent der Stimmen zum neuen Rathauschef.

Alshebl ist wohl der erste syrische Bürgermeister im Südwesten Deutschlands. Laut Gemeindetag Baden-Württemberg gab es bisher keinen weiteren Bewerber mit syrischen Wurzeln um ein Bürgermeisteramt. Auch bundesweit ist dem «Netzwerk Junge Bürgermeister*innen» kein weiterer Bürgermeister bekannt, der 2015 als Flüchtling nach Deutschland kam.

@ dpa.de