REALTIME CHART

Keine Daten vorhanden

Direktzugriff auf weitere Aktien DAX
MDax
TecDax
SDax
Dow Jones
Nasdaq

Italien sagt Wachstum für dieses Jahr Lebewohl

vor 3 Stunden veröffentlicht

ROM (dpa-AFX) - Die italienische Regierung hat sich von ihren Wachstumshoffnungen verabschiedet. Die heimische Wirtschaft werde im laufenden Jahr um 0,3 Prozent schrumpfen, sagte Finanzminister Pier Carlo Padoan am Dienstagabend auf einer Pressekonferenz in Rom. Zuletzt hatte die Regierung noch ein Wachstum von 0,8 Prozent angepeilt. Im kommenden Jahr soll die italienische Wirtschaft dann um 0,6 Prozent zulegen nach ursprünglich erhofften 1,3 Prozent.

Die gedämpften Aussichten haben auch Einfluss auf die Entwicklung der Schuldenquote. Das Verhältnis von Schulden zum Bruttoinlandsprodukt soll 2014 bei 3,0 und 2015 bei 2,9 Prozent liegen. Ursprünglich waren für das kommende Jahr 2,2 Prozent eingeplant.