Kreuzfahrtmarkt weiter auf Wachstumskurs: Schiffsreisen erfreuen sich bei den Deutschen weiter zunehmender Beliebtheit. «Der Kreuzfahrtmarkt gehört derzeit zu den am stärksten wachsenden touristischen Segmenten», sagte der Schifffahrtsexperte des Deutschen Reiseverbands (DRV), Michael Thamm, am Donnerstag auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin.
Vergrößern Kreuzfahrtmarkt weiter auf Wachstumskurs | Bild: ©

Insgesamt mehr als 1,4 Millionen Passagiere haben die Veranstalter von Hochsee- und Flusskreuzfahrten nach DRV-Angaben im vergangenen Jahr auf ihren Schiffen begrüßt. Das ist ein Zuwachs von mehr als zehn Prozent gegenüber 2008.

Dieses Jahr würden zahlreiche neue Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffe in Dienst genommen, wodurch die Nachfrage nach Urlaubsreisen auf dem Wasser weiter wachsen werde, prognostizierte Thamm. Allein die Zahl der Gäste auf Hochseekreuzfahrtschiffen habe sich in den vergangenen zehn Jahren verdreifacht.

Die Anbieter von Hochsee-Kreuzfahrten haben ihren Umsatz den Angaben zufolge im Jahr 2009 gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro gesteigert. Die Zahl der Passagiere wuchs in diesem Segment um 13,2 Prozent erstmals auf mehr als eine Million. Mehr als 70 Prozent der Anbieter erwartet für dieses Jahr eine weitere Steigerung des Umsatzes und der Passagierzahlen.

Bei den Anbietern von Flusskreuzfahrten wurde das Gesamtergebnis in 2009 nach Thamms Worten durch zwei Insolvenzen getrübt. Zwar wurde die Zahl der Gäste in diesem Bereich um 3,2 Prozent auf mehr als 396 000 gesteigert. Der Umsatz verringerte sich jedoch im Vergleich zum Vorjahr um 19,2 Millionen auf 423,7 Millionen Euro. Das laufende Geschäftsjahr sehen die Unternehmen mit Zuversicht. 70 Prozent gehen von einer Zunahme des Umsatzes und der Gästezahlen aus.

Berlin (ddp)