Plus-size, Diät

Klapperdürr, nein danke – Männer im Stress mögen lieber rundere Frauen

16.05.2015 - 17:13:38

Haben wir’s nicht immer schon geahnt? Männer, die unter Druck stehen, bevorzugen mollige Partnerinnen. Nicht hager und knochig soll sie sein, die Frau an der Seite des gestressten Managers, sondern lieber rundlich und kuschelig! Der Einfluss von Stress auf die Vorlieben der Männer wurde von britischen Forschern untersucht und zeigte erstaunliche Ergebnisse.

Stress verändert das Denken

Männer und Frauen – auch in stressigen Zeiten ist ihr Verhalten durchaus unterschiedlich. Frauen, die Kummer haben oder unter Druck stehen, vergeht entweder der Appetit oder sie essen deutlich mehr Kalorienreiches als üblicherweise. Im zweiten Fall ärgern sie sich im Anschluss maßlos und machen sich große Sorgen um ihre Figur – völlig zu Unrecht, wie britische Forscher belegen konnten. Tatsächlich finden nämlich zumindest ebenfalls gestresste Männer ein paar Pfunde mehr hier und da durchaus reizvoll – so das Ergebnis ihrer Untersuchungen. Dieses zeigte, dass sogar deutlich übergewichtige Frauen von Männern bessere Bewertungen erhielten, wenn diese zuvor einer stressigen Situation ausgesetzt wurden.

Gesucht: Reife und Wärme

Wie sehr Stress das Denken und Fühlen von Männern beeinflusst, bewies ein einfaches Experiment: Eine Gruppe von männlichen Testpersonen hatte die Aufgabe, in einem Stresstest vor einem Komitee spontan einen improvisierten Vortrag zu halten und unter starkem Zeitdruck eine Rechenaufgabe zu lösen. Nach einer kurzen Pause benannte dann jeder Teilnehmer mittels zehn Fotos von Frauenkörpern seine weibliche Idealfigur. Auch eine zweite Gruppe sollte aus den zehn Fotos ihr Schönheitsideal aussuchen: allerdings ohne vorangegangenen Stresstest und dementsprechend entspannt. Die Mehrzahl der Männer dieser Gruppe entschied sich für einen leicht untergewichtigen Frauentyp – die Gruppe der Gestressten hingegen tendierte eher zu Frauen, die mindestens normalgewichtig waren.

In schlechten Zeiten darf’s durchaus mehr sein

Ein ähnlicher Effekt ist bereits bekannt: In wirtschaftlich schlechten Zeiten sind in einschlägigen Männermagazinen durchgehend üppigere und kurvigere Frauen zu finden als sonst. Noch ein Grund mehr also für Frauen, die ein paar Kilo mehr auf die Waage bringen und große Größen tragen, selbstbewusst durchs Leben zu gehen. Anziehungskraft ist keinesfalls nur eine Frage des Körpergewichts, sondern vielmehr der inneren Haltung dazu. Und auch mollige Frauen können unwiderstehlich aussehen: Stylishe Mode dafür gibt’s beispielsweise auf www.studio-untold.com, einem Onlineshop für große Größen.