Deutschland, Geschichte

Kalenderblatt 2023: 31. Juli

24.07.2023 - 03:14:03

Das aktuelle Kalenderblatt für den 31. Juli 2023:

31. Kalenderwoche, 212. Tag des Jahres

Noch 153 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Löwe

Namenstag: Germanus, Ignatius, Justinus

HISTORISCHE DATEN

2022 - Der Anführer des Terrornetzwerks Al-Kaida, Aiman al-Sawahiri, wird bei einem gezielten US-Drohnen-Angriff in der afghanischen Hauptstadt Kabul getötet.

2022 - Deutschlands Fußballerinnen verpassen ihren neunten Triumph bei einer Europameisterschaft. Das Team von Martina Voss-Tecklenburg verliert das Endspiel gegen England im Londoner Wembley-Stadion nach Verlängerung mit 1:2.

2003 - Das UN-Tribunal in Den Haag verurteilt mit dem bosnischen Serben Milomir Stakic zum ersten Mal einen Angeklagten wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im früheren Jugoslawien zu lebenslanger Haft. Im März 2006 verringert das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag in zweiter Instanz die Haftstrafe auf 40 Jahre. Das Urteil ist rechtskräftig.

1993 - Als Top-Spion «Topas» wird Rainer Rupp während eines Besuches im Saarland festgenommen. Der hochrangige Nato-Mitarbeiter verriet jahrelang wichtige Dokumente an die DDR und den ehemaligen sowjetischen Geheimdienst KGB. 1994 wird er wegen schweren Landesverrats verurteilt.

1988 - König Hussein von Jordanien erklärt in einer Fernsehrede, er trete das seit 1967 von Israel besetzte Westjordanland an die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) ab.

1973 - Das Bundesverfassungsgericht stellt fest, dass der Grundlagenvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Bayern hatte ein Normenkontrollverfahren gegen den Vertrag beantragt, weil er gegen das Wiedervereinigungsgebot des Grundgesetzes verstoßen würde.

1948 - Der neue New York International Airport wird offiziell eingeweiht. 1963 wird er in John F. Kennedy International Airport umbenannt.

1948 - Vor dem US-Militärgericht in Nürnberg werden die Urteile im Krupp-Prozess verkündet. Der Hauptangeklagte Alfried Krupp von Bohlen und Halbach wird wegen Plünderung und Zwangsarbeit zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt. Der Krupp-Prozess war der dritte Wirtschaftsprozess unter den zwölf «Nachfolge-Prozessen» vor US-amerikanischen Militärgerichten in Nürnberg.

1498 - Christoph Kolumbus landet bei seiner dritten Reise auf einer Insel, die er Trinidad nennt.

GEBURTSTAGE

1963 - Fatboy Slim (60), britischer Popmusiker und DJ («Halfway Between the Gutter and the Stars»)

1948 - Heinz Buschkowsky (75), deutscher Kommunalpolitiker, Bezirksbürgermeister des Berliner Bezirks Neukölln 2001-2015, Buchautor: «Neukölln ist überall»

1943 - Lobo (80), US-amerikanischer Sänger («Me and You and a Dog named Boo», «I'd Love You to Want Me»)

1933 - Cees Nooteboom (90), niederländischer Schriftsteller (Werkauswahl: «Rituale», «Die folgende Geschichte», « Allerseelen»)

1883 - Erich Heckel, deutscher Maler und Grafiker («Liegendes Mädchen», «Zwei Männer am Tisch»), Mitbegründer und Vorsitzender der Künstlergemeinschaft «Die Brücke», gest. 1970

TODESTAGE

2018 - Käthe Wohlfahrt, deutsche Unternehmerin, gründete mit ihrem Mann das vor allem für ihre Weihnachtsartikel bekannte Unternehmen Käthe Wohlfahrt, geb. 1932 oder 1933

1993 - König Baudouin, belgischer König, Amtszeit 1951-1993, geb. 1930

@ dpa.de