Günter - «Wichtige Fachkräfte für den Brandenburger Arbeitsmarkt»: Arbeitsminister Günter Baaske (SPD) hat den Beitrag der in Brandenburg lebenden Vietnamesen für Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Kultur des Landes gewürdigt. «Sie arbeiten häufig als selbstständige Unternehmer und sind oft Arbeitgeber», sagte Baaske laut einer Mitteilung seiner Ministeriums am Samstag auf dem 1. Vietnamesischen Unternehmertag in Potsdam.
Vergrößern Günter - «Wichtige Fachkräfte für den Brandenburger Arbeitsmarkt» | Bild: ©

Derzeit leben in Brandenburg den Angaben zufolge etwa 5000 Vietnamesen, von denen viele als «Vertragsarbeiter» in der damaligen DDR tätig waren.

«Nach 1990 haben sie in Brandenburg ihr Leben in die eigene Hand genommen und sind heute oftmals in Gastronomie oder Handel tätig. Ihre integrationspolitische Bedeutung und Potenziale werden von der Öffentlichkeit oft unterschätzt», sagte Baaske. Im Zusammenhang mit dem drohenden Fachkräftemangel wies er darauf hin, «dass Zuwanderer und ihre Kinder wichtige Fachkräfte für den Brandenburger Arbeitsmarkt sind.»

Kinder vietnamesischer Eltern hätten «oft überdurchschnittlich hohe Schulabschlüsse», sagte der Minister. Laut einer im Sommer 2008 veröffentlichten Studie gehen 74 Prozent der Kinder vietnamesischer Einwanderer im Sekundarschulalter auf ein Gymnasium.

Potsdam (ddp-lbg)