Corona, RKI

RKI sieht kein Ende der Corona-Epidemie

21.04.2020 - 12:20:13

Italien lockert Maßnahmen+++Oktoberfest abgesagt

12:55 Uhr: Außenminister Heiko Maaß sieht keine Hoffnungen auf einen normalen Sommerurlaub dieses Jahr. Zur Zeit ist kein freier Verkehr innerhalb Europas möglich, viele Binnengrenzen sind geschlossen. Laut Maaß wäre eine normale Urlaubssaison dieses Jahr unverantwortlich.

 

12:50 Uhr: Immer mehr Bundesländer setzen eine Maskenpflicht durch. Nach Thüringen, Sachsen und Bayern, zieht nun Baden Württemberg nach. Sachsen-Anhalt diskutiert ebenfalls über eine neue Verordnung. Die Bundesregierung empfiehlt lediglich dringend, Mund und Nase zu verdecken.

 

12:40 Uhr: Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor übereilten Lockerungen im Umgang mit der Corona-Pandemie. Solange keine ausreichenden Medikamente oder ein Impfstoff gegen das Virus gefunden ist, könnten die Infektionszahlen jederzeit wieder drastisch steigen.

 

12:30 Uhr: Italien will ab dem 4. Mai Lockerungen im Land zulassen, teilte Ministerpräsident Giuseppe Conte mit. Wie genau die Lockerungen aussehen soll im Laufe der Woche erarbeitet werden.

 

12:20 Uhr: Das Münchner Oktoberfest wurde nun auch abgesagt. Ministerpräsident Söder bedauert die Entscheidung. Das Oktoberfest ist mit rund 6 Millionen Besuchern das größte Volksfest der Welt und sollte eigentlich vom 19. September bis 4. Oktober stattfinden.

 

12:00 Uhr: Das Robert Koch-Institut rät von zu drastischen Lockerungen der Corona-Maßnahmen ab. Das Virus könnte jederzeit wieder ausbrechen selbst wenn sich kein neuer Mensch mehr in Deutschland infizieren würde. Solange kein Impfstoff gefunden ist, müssen die Menschen damit rechnen, dass es jederzeit wieder zu einem Lockdown kommen könnte. Ein Ende der Epidemie ist laut dem RKI-Vize-Präsidenten Lars Schade noch nicht in Sicht.

@ ad-hoc-news.de