Corona, Lockdown

Bundesagentur für Arbeit verzeichnet Rekordhoch an Ausgaben

06.11.2020 - 15:15:00

Deutschland nimmt französische Patienten auf +++Dänemark verhängt Lockdown nach Ausbruch eines mutierten Corona-Virus+++Strobl fordert Zwangseinweisung für Quarantäne-Verweigerer

Fast täglich meldet das Robert Koch-Institut nun neue Rekordzahlen an Corona-Neuinfektionen in Deutschland. Zuletzt wurden 23.399 Personen positiv auf das Virus getestet. Zwar wird mittlerweile viel mehr getestet als noch im Frühjahr, die Zahl der Todesopfer stieg innerhalb von 24 Stunden allerdings auch um 130 Menschen an. Aufgrund der stark ansteigenden Zahl an Infizierten, befindet sich Deutschland seit einer Woche in einen Teil-Lockdown. Ob sich dadurch die Zahlen an Ansteckungen senken lassen, wird sich jedoch erst am Ende der kommenden Woche zeigen.

Bundesagentur für Arbeit verzeichnet Rekordhoch an Ausgaben

Die Bundesagentur für Arbeit rechnet im laufenden Jahr mit Rekordausgaben von 62 Milliarden Euro. Ein Großteil der Ausgaben ist pandemiebedingt zurückzuführen auf die Ausgaben für das Arbeitslosengeld sowie für die Zuschüsse bei der Kurzarbeit. Um Rekordausgaben dieser Höhe zu begleichen ohne die Staatsverschuldung voran zu treiben, fordern Politiker der Partei Die Linke eine Vermögensabgabe bei Superreichen. Laut einer Prüfung des Deutsche Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) würde eine Vermögensabgabe dem Bund Einnahmen von 310 Milliarden Euro einbringen. Die Bundesregierung will die Summen jedoch durch Rücklagen und Liquiditätshilfen ausgleichen und die Staatsverschuldung damit erhöhen.

Deutschland nimmt französische Patienten auf

Frankreich rechnet bis Mitte November mit einer Überlastung der Krankenhäuser. Um dem entgegenzuwirken, wurden nun 130 Corona-Patienten aus der Grenzregion nach Deutschland gebracht, um dort behandelt zu werden. Weitere könnten folgen.

Dänemark verhängt Lockdown nach Ausbruch eines mutierten Corona-Virus

Nach dem Ausbruch einer mutierten Form des Corona-Virus auf dänischen Nerzfarmen, wurden in Teilen des Landes ein strikter Lockdown verhängt. Der öffentliche Nahverkehr wurde in den betroffenen Kommunen in der Region Nordjütland eingestellt. Auch Schüler der 5. bis 8. Klasse und Studierende müssen vorerst zuhause bleiben. 214 Menschen wurden bisher von dem neuen Corona-Virus infiziert. Die Mutation sei nicht gefährlicher als das bisher bekannte Virus. Allerdings könnte ein möglicher Impfstoff bei der neuen Variation unwirksam sein. Bereits im Juni wurden der mutierte Virus schon entdeckt. Die Regierung reagiert jedoch erst jetzt. 17 Millionen Nerze sollen nun getötet werden. Deutschland will in Folge des neuen Ausbruchs jedoch keine besonderen Maßnahmen ergreifen. Pelztierfarmen sind hierzulande illegal und die Gefahr einer Ausbreitung sehr gering.

Strobl fordert Zwangseinweisung für Quarantäne-Verweigerer

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) fordert bei Verweigerern von Quarantäneanordnungen, eine Zwangseinweisung durchzuführen. Wenn sich Betroffene weigern, sich in häusliche Isolation zu begeben, sollten diese in ein geschlossenes Krankenhaus gezwungen werden. Dies sollte per richterlichen Entschluss geltend gemacht werden.

Griechenland kündigt strengen Lockdown an

Griechenland hat als weiteres europäisches Land einen Lockdown angekündigt. Die Maßnahme soll vorerst drei Wochen anhalten. Allerdings ist die Beschränkungen viel drastischer als in Deutschland. So ist es ab Samstag nur noch erlaubt, die Wohnung mit einer Genehmigung zu verlassen.

RKI meldet neuen Rekordwert

Das Robert Koch-Institut meldet einen neuen Rekordwert an Neuinfektionen. Fast 20.000 Menschen wurden in Deutschland innerhalb von 24 positiv auf das Corona-Virus getestet. Die Testzentren kommen derweil schon an ihre Grenzen. Etwa 400.000 Tests werden zur Zeit pro Woche durchgeführt – soviel wie noch nie in der Pandemie.

Italien verhängt nächtliche Ausgangssperre

Ab Donnerstag gilt in Italien eine nächtliche Ausgangssperre. Ab 22 Uhr darf nicht niemand mehr auf der Straße befinden. Außerdem dürfen Einkaufszentren am Wochenende nicht mehr geöffnet sein. Kürzlich vermeldeten Italien mit etwa 30.000 Infektionen innerhalb von 24 Stunden,wieder rasant steigende Infektionszahlen.

Brandenburgs Ministerpräsident mit Corona infiziert

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke wurde positiv auf das Corona-Virus getestet. Er habe leichte Erkältungssymptome. Nach der Eröffnung des Berliner Großflughafens BER, an der Woidke und weitere Politiker teilnahmen, befindet sich nun auch Berlins regierender Bürgermeister Müller vorsorglich in Quarantäne.

Scholz verspricht weitere Überbrückungshilfen

Bundesfinanzminister Olaf Scholz versprach angesichts erneuter Finanzausfälle im Zuge des Lockdown, mehr finanzielle Hilfen für Unternehmen und Selbstständige. Die Ausfälle die jetzt im November entstehen, sollen mit zusätzlichen 10 Milliarden Euro ausgeglichen werden. Laut Scholz werde die Ausnahmesituation durch die Corona-Pandemie wohl noch weit in das kommende Jahr hinein reichen. Er zeigt sich jedoch optimistisch, die Wirtschaft und Arbeitsplätze 2021 wieder stabilisieren zu können.
Paris führt Ausgangssperren ein

Paris will erneut eine nächtliche Ausgangssperre einführen. Damit reagiert die Regierung auf die steigenden Corona-Zahlen. Frankreich befindet sich bereits seit Freitag in einem landesweiten Lockdown, der vorerst bis Dezember anhalten soll. Im Gegensatz zum ersten Lockdown im Frühjahr, bleiben viele Schulen jedoch geöffnet.

Merkel verteidigt Lockdown und verspricht finanzielle Hilfen

In einer Pressekonferenz verteidigte Bundeskanzlerin Merkel die beschlossenen Corona-Maßnahmen, unter denen besonders die Gastronomie und Kultureinrichtungen leiden. Sie versprach jedoch auch schnelle Hilfen in Milliardenhöhe. Da wo Einnahmeausfälle vorkommen, würde die Bundesregierung Betroffene aushelfen. Wie die Hilfen jedoch Künstler mit geringen Einkommen oder Soloselbstständige erreichen sollen, bleibt weiterhin unklar.

Zahl der Intensivpatienten innerhalb von 2 Wochen verdreifacht

Gesundheitsminister Jens Spahn verteidigte ebenfalls den eingetretenen Lockdown und erinnerte daran., dass sich die Patienten, die wegen einer COVID-19 Erkrankung auf Intensivstationen behandelt werden müssen, innerhalb von 2 Wochen verdreifacht habe. Laut dem Robert Koch-Institut seien derzeit 2061 Intensivbetten durch Corona-Patienten belegt.

Portugal plant Ausnahmezustand zu verhängen

Lange hatte Portugal während der Corona-Pandemie relativ wenig Infektionen zu vermelden. Nun bat Ministerpräsident Antonio Costa darum, vom Präsidenten Marcelo Rebelo de Sousa den Ausnahmezustand ausrufen zu lassen. Dieser würde vorerst 15 Tage gelten und könne dann jederzeit verlängert werden.

Trump verbreitet Fehlinformationen über Corona-Zahlen

Während seinen Wahlkampfveranstaltungen hat Trump Ärzten und Ärztinnen vorgeworfen, Geld dafür zu bekommen, wenn sie als Todesursache COVID-19 angeben. Darauf erntete er von Vertretern aus medizinischen Berufen Empörung, zumal er keine Belege für seine kruden Theorien liefern konnte. Aufgrund seiner Corona-Politik wurde Trump oft kritisiert. Mit falschen Behauptungen will Trump nun kurz vor der US-Wahl die Schuld an den hohen Opferzahlen in den USA von sich weisen.

@ ad-hoc-news.de