Kommunikation, Stadtraum

Hamburg - In der vergangenen Woche gab es eine Präsentation in Hamburg, in der der Künstler Matto Barfuss die ersten 8 Wochen seines digitalen Kunstwerks "Natur ist das Wertvollste, was Wir haben" vorstellte.

11.12.2023 - 09:00:00

Die neue Kommunikation aus dem Stadtraum

Hamburg - In der vergangenen Woche gab es eine Präsentation in Hamburg, in der der Künstler Matto Barfuss die ersten 8 Wochen seines digitalen Kunstwerks "Natur ist das Wertvollste, was Wir haben" vorstellte. Dazu präsentierte er einen Film, eine interaktive Reise der ersten Screens ( https://epaper.pambara.com/PR-EddiErdmann ) seit dem 25.9.2023 und einen Ausblick.Gleichzeitig startet nun ab dem 11.12.2023 die Online-Plattform www.EddiErdmann.de ( https://pambara.com/eddierdmann/ ) .

Wer in deutschen Städten unterwegs ist, wird früher oder später auf tausenden digital, vernetzten Stadtscreens immer wieder das Erdmännchen "Eddi Erdmann" entdecken. Ob in der U-Bahn, auf der Straße oder in der Fußgängerzone: Eddi Erdmann hat sich vorgewagt und schaut sich bei uns ganz genau um.

"Hi! Ich bin Eddi Erdmann. Und wer bist du?", grüßt das Erdmännchen erstmals am 25.9.2023 die Stadtbewohner. Aber wer ist das Erdmännchen und warum kommt es mit seinen Botschaften und Appellen in den Stadtdschungel?

Zum einen ist Eddi Erdmann der Star des Kinofilms PAMBARA und des Kinofilms "Eddi Erdmann aus PAMBARA" in 2024 des Künstlers und Filmemachers Matto Barfuss, zum anderen ist der kleine Erdmann vor allem ein ganz besonderer Botschafter für unseren Planeten. Auf den Stadtscreens spricht er alle an und macht auf die nachhaltigen Themen, insbesondere die Artenvielfalt, aufmerksam. Er ist ein neugieriger Weltverbesserer, optimistischer Planetenwächter und soll von Klein bis Groß die Herzen der Menschen im Sturm erobern. Wer näher hinschaut, stellt wohl schnell fest: Das wird wohl ganz natürlich gelingen.

Die Stadtdschungel-Serie ist das bisher größte digitale Natur-Kunstwerk mit einer neuen Form des Stadtgeschichten-Erzählens und Real-Erlebnisses des Films – angefangen mit der Erzählung in den Städten – für alle gleichwertig erreichbar. Was auf digitalen Screens nun mit einem Erdmännchen in die erste Sichtbartkeit gebracht wird, wird ab sofort auf einer eigenen Online-Plattform vertieft und weiter erzählt.

Im Zentrum steht die Frage: Was können wir mit öffentlicher Kommunikation zusammen bewegen? Wie gelingt es, gute Lösungen und gemeinschaftliche Aktivitäten kreativ und smart in den Städten zu fördern?

Warum die erste Präsentation in Hamburg?

Hamburg hat die größte Dichte von digitalen Wänden – alles zusammen fast 7500. Der Künstler Matto Barfuss will daher dort eine "Blaupause" für ganz Deutschland starten. Ab Mitte Januar startet ein Kreativwettbewerb für alle Hamburger Schulen "Eddi Erdmann in Hamburg". Kinder und Jugendliche können Eddi als AR-Figur über einen Link im Stadtraum filmen und ihm eine Stimme geben oder ihn klassisch malen.

Und warum ein Erdmännchen?

Erdmännchen sind süß und niedlich. Sehr oft stehen sie auf zwei Beinen, haben viel Menschliches an sich, eine bewegte Mimik und eine sehr differenzierte Lautsprache.

Erdmännchen sind vor allem sehr soziale Wesen mit viel Gemeinschafts- und Mitgefühl. Sie leben aber auch in einem Teil der Erde (Kalahari), in der sich die Klimaerwärmung 5 mal mehr bemerkbar macht, als im globalen Durchschnitt. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen besagen: Neben dem erschwerten Suchen von Nahrung und damit einhergehend wenig "Essen auf dem Teller", hat sich die Darmflora der ganzen Erdmännchen-Familie schon stark verändert. Sie haben deutlich weniger Milchsäurebakterien und dafür mehr belastende Bakterien, was sich sehr negativ auf ihr Immunsystem auswirkt. Die Anfälligkeit für Krankheiten nimmt zu und damit leider auch die Sterblichkeit.

In den Sommermonaten wird der Sand oft so heiß, dass die Erdmännchen sich die Pfoten verbrennen würden, wenn sie tagsüber Nahrung suchen. Ein Teufelskreis, der wohl ein Sinnbild für Themen ist, die jede Art – egal, ob menschlich oder tierisch – auf die eine oder andere Weise betreffen. Eddi Erdmann sucht nach Lösungen und hat sich zunehmend gefragt, warum das eigentlich seit geraumer Zeit so ist und was wir zusammen tun können. Nach Rücksprache mit der ganzen Familie und vielen Gesprächen mit anderen Arten, ist er fest entschlossen, nach Antworten und vielen anderen Arten zu suchen, die das mitgestalten.

Da steht er nun: Im Stadtraum mit einer großen Portion Zuversicht, schon viel harter Arbeit und einer langen Reise, um Jene zu begeistern, zu informieren, aufzuklären und mitzunehmen, die in der Lage sind, viel zu bewegen: Uns Menschen. Eddi ist optimistisch, denn immer mehr von uns erkennen, wie schön eine gemeinsame Bewegung für die Natur und den Menschen ist. In vielen eindrucksvollen, bewegenden und emotionalen Momenten aus seiner Heimat, zeigt Eddi, um was es hier Großes für alle geht: Um unsere Natur und die Arten, die Matto Barfuss als Filmemacher über viele Jahre innerhalb und mit der Erdmännchen-Familie hautnah festgehalten hat.

Neben dem ersten Einstieg im Stadtraum, gibt es seit dem 4. Oktober 2023 nun auch den Kinofilm ‚PAMBARA' (ein philosophisches Märchen im Disneystyle, 107 Minuten) und dann in 2024 "Eddi Erdmann aus PAMBARA" (Family Entertainment im Disneystyle, 85 Minuten), in dem Eddi auch in seiner Heimat alles genauer unter die Lupe nimmt. Seine Erkenntnis: Irgendwas ist da leicht schief gelaufen, aber zusammen können wir ganz sicher eine gute Zukunft schaffen – für alle unserer rund 8,9 Millionen Arten auf der Erde.

"PAMBARA" heißt übrigens "hart arbeiten", und natürlich bedeutet das für uns alle schon ein Stück Arbeit. Das ist es bestimmt wert. Für unseren Planeten und die wundervolle Natur – unser Fundament – eben das Wertvollste, was wir haben. Es gibt viel zu tun! Gemeinsam, und da ist sich Eddi ganz sicher, werden wir das schaffen – mit einer echten Geschichte, die innerhalb der Stadtdschungel-Serie zeigt, wie viel Freude es macht, zusammen Zukunft aktiv in unseren Lebensräumen zu gestalten. https://www.pambara.com

(Ende)

Aussender: Maleika Film GmbH Ansprechpartner: maleika Tel.: +49 7844 911456 E-Mail: matto@pambara.com Website: www.pambara.com

@ pressetext.de