Fußballprofi, Volksschullehrer

Baden - Boys' Day an der PH NÖ macht Burschen Schulkarriere schmackhaft.

10.11.2023 - 13:45:00

Fußballprofi oder Volksschullehrer

Männliche Lehrende sind Mangelware an heimischen Volksschulen. Österreichweit sind nur rund acht Prozent der Lehrkräfte in der Primarstufe Männer. An der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) sind im laufenden Studienjahr auch an die acht Prozent männliche Studierende eingeschrieben. Es gibt also viel Luft nach oben. Der Boys' Day zeigte jungen Burschen am 9. November am Campus Baden, welche Karriere sie im Schulsystem erwartet.

Am Boys' Day nahmen 18 Schüler der Sportmittelschule Laa an der Thaya ( https://www.sportms-laa.at/ ) teil. Schon vor zwei Jahren sei man hier gewesen, berichtet Karin Riepl, Lehrerin für Deutsch und Religion. Damals noch mit fünf Burschen. Aber: "Wir waren damals so begeistert, dass wir auch heuer wieder unbedingt dabei sein wollten." Dieses Jahr reisten schon 18 motivierte junge Männer aus dem nördlichen Weinviertel nach Baden.

Häkeln und Fußball

Die Burschen zeigten großes Interesse an der pädagogischen Ausbildung. Julian, zwölf Jahre alt, kann sich vorstellen, selbst einmal Lehrer zu werden. Einige seiner Klassenkollegen hatten auch an "typisch weiblichen" Tätigkeiten ihre Freude. Joshua, ebenso zwölf Jahre alt, erzählt: "Mir hat das gemeinsame Häkeln am meisten Spaß gemacht." Sein Freund Kilian ergänzt: "Mir hat der Besuch in der Praxisvolksschule am besten gefallen."

Laut Karin Riepl gäbe es immer noch viel zu wenig Angebote, um Burschen weiblich besetzte Berufsfelder wie die Schule zu präsentieren. Hier schaffe der Boys' Day Abhilfe, so Riepl. Das Interesse der Burschen bestätige, dass diese soziale Jobs ergreifen sollen. Nachsatz: "Und Mädchen sollen technische Berufe ergreifen können." Die Lehrerin hofft, "dass die Begeisterung bei den Burschen anhält und diese später einen Job in der Pädagogik ausüben werden". Zumindest zwei von vier befragten Burschen können sich vorstellen, Lehrer zu werden, "aber nur im Fach Sport", betonen sie. Die beiden anderen wünschen sich eine Karriere als Profifußballer.

Schnuppern an der PH NÖ

Sabine Zenz ( https://www.ph-noe.ac.at/de/personen/sabine-zenz ) leitet an der PH NÖ die Fachstelle für Gender- und Diversitätskompetenz ( https://www.ph-noe.ac.at/de/ph-noe/wir-ueber-uns/gender-mainstreaming/team-gender-mainstreaming ). Gerade in den Volksschulen wären mehr männliche Rollenbilder wichtig, so Zenz: "Damit auch junge Burschen und Mädchen moderne Geschlechterbilder kennenlernen." Interessierte können übrigens ganzjährig an der PH NÖ in pädagogische Ausbildungen schnuppern. Mädchen und Burschen blicken damit in die Berufsausbildung von Lehrer*innen - von Unterrichtsgegenständen wie Deutsch, Englisch und Mathematik über Technik und Design bis hin zu Digitalisierung.

Wer überlegt, Volksschullehrer*in zu werden, hat am Donnerstag, 30. November, die Möglichkeit, sich an der PH NÖ am Campus Baden zu informieren. Der Infoabend zum Lehramt Primarstufe startet um 18 Uhr, Interessierte können sich auch hybrid zuschalten. Neben dem Rektorat und Studierenden der PH NÖ beantwortet auch Niederösterreichs Bildungsdirektor Karl Fritthum ( https://www.bildung-noe.gv.at/ueber-uns/Bildungsdirektor.html ) Fragen.

Links:

* BOYS' DAY Website ( https://www.boysday.at/ ) * Pädagogische Hochschule Niederösterreich ( https://www.ph-noe.ac.at/de/ )

(Ende)

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich Ansprechpartner: Paul Horntrich E-Mail: presse@ph-noe.ac.at Website: www.ph-noe.ac.at/de/

@ pressetext.de