Brinkmann, Ewald

9. November 1989: Peter Brinkmann und Ewald König als Zeitzeugen der Schabowski-Pressekonferenz auf TV Berlin

08.11.2023 - 16:15:00

9. November 1989: Peter Brinkmann und Ewald König als Zeitzeugen der Schabowski-Pressekonferenz auf TV Berlin. Berlin - Die Journalisten Peter Brinkmann und Ewald König haben an der historischen Pressekonferenz vom 9. November 1989 in Ost-Berlin teilgenommen. In dieser Pressekonferenz hatte SED-Politbüromitglied Günter Schabowski mehr oder weniger vorbereitet die Berliner Mauer geöffnet.

Der deutsche Journalist Peter Brinkmann war damals DDR-Korrespondent der Bild-Zeitung. Schabowskis legendäre Auskunft "…sofort, unverzüglich" war die Antwort auf eine Zwischenfrage Brinkmanns.

Der österreichische Journalist Ewald König berichtete damals für die Zeitung "Die Presse" in Wien. Ihm war es als einzigem Korrespondenten überhaupt gelungen, sowohl in der BRD als auch in der DDR eine Akkreditierung und - neben dem Hauptwohnsitz Bonn - einen Zweitwohnsitz in Ost-Berlin zu bekommen.

34 Jahre nach der denkwürdigen Pressekonferenz und der Nacht des Mauerfalls erzählen beide Journalisten in einer 45-minütigen TV-Sondersendung von ihren persönlichen Erlebnissen an den 9. November 1989.

Die Sondersendung mit den beiden journalistischen Zeitzeugen wird am Donnerstag, den 9. November 2023, um 20:15 Uhr im Hauptstadtsender TV Berlin ausgestrahlt und anschließend in den YouTube-Kanal gestellt.

Pressekontakt:

Gülfem Dodur

Berliner Korrespondentenbüro

Tel. +49 30 4000 4630

dodur@korrespondenten.com

(Ende)

Aussender: Berliner Korrespondentenbüro • International Media Projects Ansprechpartner: Gülfem Dodur Tel.: +49 30 4000 4630 E-Mail: dodur@korrespondenten.com Website: www.korrespondenten.com

@ pressetext.de