OTS, Xella

Xella setzt sich wissenschaftlich fundierte Ziele als Teil seinesehrgeizigen Nachhaltigkeitsfahrplans / Umfassende Maßnahmen zurAnpassung an das wirtschaftliche Umfeld (FOTO)Duisburg - Die Xella Gruppe, ein führender europäischer Baustoff-Anbieterfür nachhaltige, effiziente und bezahlbare Wandlösungen, hat im vergangenen Jahrdeutliche Fortschritte bei ihren Nachhaltigkeitsinitiativen gemacht und ist aufdem besten Weg, ihre Nachhaltigkeitsziele für 2030 zu erreichen.

27.03.2024 - 12:56:18

Xella International GmbH / Xella setzt sich wissenschaftlich fundierte ...

Ein wichtigerMeilenstein im Jahr 2023 war die Bestätigung von Xellas Zielen zur Verringerungder Kohlendioxidemissionen in den Scopes 1, 2 und 3 [1] durch die Science BasedTargets Initiative (SBTi).

Das Unternehmen beabsichtigt, seine marktbasierten [2] CO2-Emissionen in denBereichen 1 und 2 bis 2030 um 42 Prozent zu reduzieren [3]. Zusätzlich sollendie Scope-3-Emissionen (die 85 Prozent der weltweiten CO2e-Emissionen ausmachen)aus bezogenen Waren und Dienstleistungen bis 2030 um 25 Prozent reduziertwerden. Das erste Ziel wird durch eine zunehmend energieeffiziente Produktion,den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien und den schrittweisen Ausstieg ausder Kohleverbrennung in den Xella-Werken erreicht. Das zweite Ziel wird durchdie Vertiefung der Partnerschaften mit den wichtigsten Xella-Lieferanten, dieOptimierung der Rezepturen und die Verbesserung der Kreislauffähigkeit derMaterialien erreicht.

Darüber hinaus hat sich die Xella Gruppe zum Ziel gesetzt, keineProduktionsreste zu deponieren, und strebt an, bis 2030 keine Porenbeton- oderKalksandstein-Reste mehr zu entsorgen. Um die Recyclingfähigkeit ihrer Produkteweiter auszubauen, optimiert die Xella Gruppe ihre Wertschöpfungskette, umSekundärmaterialien von Recyclingunternehmen zu erhalten, und entwickelt mitUnterstützung der eigenen Forschungs- und Entwicklungseinrichtung XellaTechnologie- und Forschungsgesellschaft mbH (T&F) neue Produkte auf Basis vonzerkleinertem und gemahlenem Porenbeton-Grobmaterial sowie leichterenMaterialien.

Investitionen in Sicherheit und Compliance

Auch bei den sozialen Zielen hat Xella Fortschritte erzielt, insbesondere beider Sicherheit der Mitarbeitenden. Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Unfälleum 36 Prozent. Zudem hat Xella Radmila Petrovic als Chief Legal and ComplianceOfficer in das Executive Committee der Gruppeberufen, um die Themen Governanceund Compliance noch stärker in der Führungsspitze des Unternehmens zu verankern.

Christophe Clemente, Chief Executive Officer der Xella Gruppe, sagt:

"Die Bauindustrie ist der Schlüssel, um die Klimaziele in Europa zu erreichen.Bei Xella haben wir erhebliche Fortschritte darin gemacht, unsere Energie- undRessourceneffizienz zu steigern. Außerdem arbeiten wir unermüdlich daran, diePrinzipien der Kreislaufwirtschaft über den gesamten Lebenszyklus unserernachhaltigen Produkte zu erhöhen."

Cécile Fages, Chief Sustainability and Communications Officer der Xella Gruppe,sagt:

"Wir bei Xella wissen, dass wir eine große gesellschaftliche und ökologischeVerantwortung tragen. Daher bin ich besonders stolz darauf, dass Xellas Weg zurDekarbonisierung für die Zeit bis 2030 von der Science Based Targets Initiativegenehmigt wurde. Dies wird Xella dabei helfen, seine Geschäftsziele durch dieProduktion von CO2-armen Baumaterialien zu erreichen."

Die Anstrengungen von Xella im Bereich Nachhaltigkeit wurden auch von externenESG-Expert:innen anerkannt. Im Juli 2023 wurde das Unternehmen vonSustainalytics, einer unabhängigen ESG-Ratingagentur, als führend in seinerBranche ausgezeichnet. Mit einer Punktzahl von 17,5 und einem niedrigenRisikoprofil belegte Xella den zweiten Platz unter 142 Baustoffunternehmenweltweit.

Erfolgreiche Anpassung an das gesamtwirtschaftliche Umfeld

2023 war ein herausforderndes Jahr für den Wohnungsneubau in Europa, derinsgesamt einen noch nie dagewesenen Rückgang um ein Drittel verzeichnete. DieGruppe erzielte einen Gesamtumsatz von mehr als 1 Milliarde Euro (gegenüber 1,4Milliarden Euro im Vorjahr). Das normalisierte EBITDA belief sich auf rund 205Millionen Euro (gegenüber 291 Millionen Euro im Jahr 2022).

Im vergangenen Jahr hat die Gruppe zahlreiche Initiativen gestartet, um ihrProduktionsnetzwerk zu verbessern, ihre Fixkosten zu senken und sich erfolgreichan die herausfordernde makroökonomische Situation anzupassen, während siegleichzeitig an ihrem ehrgeizigen Nachhaltigkeitsfahrplan festhält.

Mit diesen Initiativen und der Erwartung einer Markterholung ist die Gruppezuversichtlich, mittelfristig über das Vorkrisenniveau hinaus zu wachsen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website der Xella Gruppe:

https://www.xella.com/de_DE/sustainability-report-2023

[1] Scope 3-Emissionen umfassen Emissionen, die nicht vom Unternehmen selbsterzeugt werden und nicht das Ergebnis von Aktivitäten aus Anlagen sind, die demUnternehmen gehören oder von ihm kontrolliert werden, sondern von denen, für diees indirekt verantwortlich ist, und zwar in der gesamten Wertschöpfungskette.

[2] Die marktbasierte Methode für Scope-2-CO2-Emissionen spiegelt die Emissionendurch die Stromversorgung wider, für die sich die Unternehmen bewusstentschieden haben.

[3] Verglichen mit dem Jahr 2021.

Pressekontakt:

Xella International GmbHCécile FagesChief Sustainability and Communications OfficerDüsseldorfer Landstraße 39547259 Duisburg, DeutschlandMobil: +49 (0)160 99055743E-Mail: mailto:cecile.fages@xella.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/162398/5745080OTS: Xella International GmbH

@ dpa.de