Aktienfokus, Finnland

Wegen drohender Regulierungshürden für britische Telekomkonzerne hat der europäische Telekomsektor am Dienstag geschwächelt.

12.12.2023 - 11:17:56

AKTIEN IM FOKUS: Telekomsektor unter Druck - Britische Regulierungshürden

Der Branchenindex Stoxx Europe 600 Telecommunications EU0009658947, der sich seit Ende November um knapp zehn Prozent erholt hatte, verlor zuletzt 0,6 Prozent und bildete damit das Schlusslicht im europäischen Sektortableau.

Unter den Einzelwerten wurden die Kursverlierer von den Papieren der BT Group GB0030913577 und Vodafone GB00BH4HKS39 angeführt, die 3,4 beziehungsweise 1,1 Prozent an Wert einbüßten.

Die britische Regulierungsbehörde Ofcom will den dort aktiven Mobilfunk- und Breitband-Anbietern verbieten, die Preise für Kunden während der Vertragslaufzeit auf der Grundlage von Inflationsdaten zu erhöhen. Die Unternehmen müssten sich zu einer festen Servicegebühr verpflichten und künftige Preiserhöhungen bei Vertragsabschluss in einer konkreten Zahl angeben, forderte die Ofcom. Derzeit ist es unter den Betreibern üblich, die Preise jährlich auf der Grundlage des Verbraucherpreisindexes anzupassen.

@ dpa.de