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W&W-Gruppe verbessert 2023 Marktpositionen weiterKornwestheim -- Starkes Wachstum über Marktdurchschnitt bei der Wüstenrot Bausparkasse sowie der Sach- und Lebensversicherung der Württembergischen trotz schwacher Konjunktur und starker Verunsicherung der Verbraucherinnen und Verbraucher.- Gewinn nach HGB steigt um rund 10 Prozent auf 131,7 Millionen Euro und ermöglicht Dividendenkontinuität.- Konzernjahresüberschuss nach IFRS mit 140,5 Millionen Euro im Rahmen der aktualisierten Prognose.- Die W&W-Gruppe ist bei Kundennähe, Marktrelevanz und Kosteneffizienz erneut ein gutes Stück vorangekommen.

27.03.2024 - 10:44:05

Wüstenrot & Württembergische AG / W&W-Gruppe verbessert 2023 ...

W&W-Gruppe verbessert 2023 Marktpositionen weiterKornwestheim (ots) -

- Starkes Wachstum über Marktdurchschnitt bei der Wüstenrot Bausparkasse sowie der Sach- und Lebensversicherung der Württembergischen trotz schwacher Konjunktur und starker Verunsicherung der Verbraucherinnen und Verbraucher.- Gewinn nach HGB steigt um rund 10 Prozent auf 131,7 Millionen Euro und ermöglicht Dividendenkontinuität.- Konzernjahresüberschuss nach IFRS mit 140,5 Millionen Euro im Rahmen der aktualisierten Prognose.- Die W&W-Gruppe ist bei Kundennähe, Marktrelevanz und Kosteneffizienz erneut ein gutes Stück vorangekommen. Insgesamt erfolgreiches Geschäftsjahr.

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat im Geschäftsjahr 2023 einegute, teilweise sogar sehr gute Entwicklung des Neugeschäfts in nahezu allenSparten verzeichnet. Vor allem die Wüstenrot Bausparkasse, die erneut einenRekordwert erzielte, sowie die Sach- und die Lebensversicherung derWürttembergischen erzielten Zuwächse deutlich über Marktdurchschnitt. DieErgebnisentwicklung des Vorsorge-Konzerns war, wie bereits bekanntgegeben, vonUnwetter- und anderen Großschäden sowie von deutlich erhöhten Kosten in derKfz-Versicherung beeinflusst. Das nach IFRS ermittelte Konzernergebnis nachSteuern erreichte mit 140,5 Millionen Euro die im Oktober 2023 aktualisierteZielspanne von 130 bis 160 Millionen Euro. Im HGB-Einzelabschluss legte dieGruppe deutlich zu auf 131,7 Millionen Euro (plus 10,3 Prozent zum Vorjahr).Angesichts dieses guten Ergebnisses schlagen Vorstand und Aufsichtsrat derHauptversammlung erneut die Zahlung einer Dividende von 65 Eurocent je Aktie unddamit Dividendenkontinuität vor. Damit würden 61 Millionen Euro an die Aktionäreausgezahlt. Für das laufende Geschäftsjahr 2024 geht die W&W-Gruppe bei weiteranhaltenden externen Belastungen von einer Steigerung des Konzernergebnissesaus.

Jürgen A. Junker, CEO der W&W AG: "Die Rahmenbedingungen waren 2023 alles andereals einfach. Externe Faktoren wie starke Preissteigerungen, aber auch politischbedingte Verunsicherungen der Menschen prägten das Umfeld. Hinzu kamen Schädenaus großen Unwetterereignissen. Trotz der in dieser Ballung unbekanntenBelastungen ist die Gruppe weiter deutlich vorangekommen. Insbesondere dasstarke Neugeschäft unterstreicht die Attraktivität der Leistungen und Produktefür unsere Kundinnen und Kunden und nicht zuletzt die Resilienz, die sich dieW&W-Gruppe mit ihren mehr als 6,5 Millionen Kundinnen und Kunden aufgebaut hat.Sie zeigt, dass unser Konzern auch unter schwierigen Bedingungen erfolgreichist. Das verdanken wir kundennaher und kosteneffizienter Arbeit und unseremerfolgreichen digitalen Aufbruch. Unsere Solidität und Widerstandsfähigkeithaben auch dazu beigetragen, die in dieser Intensität nicht gekanntenSchadenbelastungen zu verarbeiten."

Junker weiter: "Besonders bemerkenswert und für die Versichertengemeinschaftbelastend ist die sehr markante Erhöhung der Kosten bei Rückversicherungen undWerkstätten. Die Preiserhöhungen bei Werkstätten mit Stundensätzen von teilweiseüber 200 Euro sind deutlich aus dem Ruder gelaufen. Aber auch die geändertePreis- und Zeichnungspolitik der Rückversicherer belastet am Ende dieVerbraucherinnen und Verbraucher, auch wenn wir uns im Interesse unsererKundinnen und Kunden auf diese Herausforderungen eingestellt haben."

Wesentliche Kennzahlen W&W-Konzern 2023 (nach IFRS)

Der Jahresüberschuss lag mit 140,5 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert von237,7 Millionen Euro (Wert adjustiert auf IFRS 17) und damit im Rahmen der imOktober 2023 angepassten Prognose. Wichtigster Einflussfaktor war das deutlichrückläufige versicherungstechnische Ergebnis von 121,8 Millionen Euro (Vorjahr:308,2 Millionen Euro) aufgrund der hohen Schadenaufwendungen.

Die Verwaltungsaufwendungen brutto erhöhten sich um 5,1 Prozent auf 1,15Milliarden Euro (Vorjahr: 1,09 Milliarden Euro), vor allem aufgrund anhaltendhoher Investitionen in die Digitalisierung der Prozesse und in eineleistungsfähige IT-Infrastruktur.

Geschäftsfeld Wohnen

Im Geschäftsfeld Wohnen verzeichnete die Wüstenrot Bausparkasse , klare Nummerzwei im deutschen Markt, im Jahr 2023 beim Netto-Neugeschäft nach Bausparsummeein Plus von 20,5 Prozent auf 16,73 Milliarden Euro und erreichte damit denbesten Wert in der Unternehmensgeschichte. Der Marktanteil von Wüstenrot wirdsich damit um fast 2 Prozentpunkte erhöhen.

Im Baufinanzierungsbereich führten der schnelle Zinsanstieg, starkePreissteigerungen bei Bauleistungen sowie unklare Vorgaben für die Förderung vonWohneigentum und der energetischen Sanierung von Gebäuden vergangenes Jahr zueinem Nachfrageeinbruch nach Wohnungsbaukrediten. Mit einem Neugeschäftsvolumenvon 3,91 Milliarden Euro inklusive der Vermittlungen ins Fremdbuch entwickeltesich Wüstenrot leicht über der Branche. Der Kreditbestand ist bei Wüstenrot imVorjahresvergleich um 6 Prozent auf 25,8 Milliarden Euro und damit auf eine neueBestmarke gestiegen.

Geschäftsfeld Versichern

Die Schaden-/Unfallversicherung der Württembergischen weist für 2023 einenZuwachs im Neugeschäft (Jahresbestandsbeitrag, Neu- und Ersatzgeschäft) von 23,5Prozent auf 423,6 Millionen Euro aus. Die mehrfach ausgezeichnete DigitalmarkeAdam Riese konnte die Kundenzahl bis Ende 2023 weiter auf knapp 420.000Kundinnen und Kunden erhöhen und baute ihr Produktangebot aus. DieSchaden-Kosten-Relation (Combined Ratio, netto, nach IFRS) in derSchaden-/Unfallversicherung lag bei 99,3 Prozent (Vorjahr: 92,7 Prozent). DieWürttembergische Versicherung verzeichnete vor allem im dritten Quartal 2023eine Vielzahl unwetterbedingter Elementarschäden. Hinzu kam eine unerwarteteKumulierung einzelner Großschäden bei Firmenkunden sowie eine höhere Anzahl vonKfz-Schäden, verbunden mit deutlich höheren Schadenaufwendungen, was auchbranchenweit entsprechende Prämienerhöhungen nach sich zog.

Die Württembergische Lebensversicherung konnte das Neugeschäft nachBeitragssumme gegenüber dem Vorjahr um 5,6 Prozent auf 3,47 Milliarden Eurosteigern, während das Marktwachstum nur 2,3 Prozent betrug. Wie in den Vorjahrenentwickelte sich dabei vor allem die betriebliche Altersvorsorge (bAV)dynamisch, deren Beitragssumme um 14,6 Prozent zulegte. Die WürttembergischeKrankenversicherung erreichte beim Jahresneubeitrag eine Steigerung um mehr als30 Prozent auf 10,1 Millionen Euro (Vorjahr: 7,7 Millionen Euro).

Ausblick 2024

Ungeachtet der weiterhin schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen inDeutschland ist die W&W-Gruppe für das laufende Geschäftsjahr vorsichtigzuversichtlich. Unter der Annahme einer weiterhin erfolgreichenNeukundengewinnung, stabiler Verwaltungsaufwendungen und einer normalisiertenSchadenentwicklung geht die Gruppe 2024 von einem Konzernjahresüberschuss überVorjahr, aber unter dem mittel- bis langfristigen Zielkorridor von 220 bis 250Millionen Euro aus. Im HGB-Einzelabschluss wird ein Wert auf Vorjahresniveauangestrebt.

Jürgen A. Junker: "Die W&W-Gruppe ist stark und hat in den vergangenen Jahrenbewiesen, dass sie sich besser entwickeln kann als die Branche insgesamt. Wirsind dabei, auch 2024 neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen und bestehendeKundenbeziehungen auszuweiten. Dafür investieren wir weiter in erheblichemAusmaß in Produkte, Prozesse und nicht zuletzt in unsere Mitarbeiterinnen undMitarbeiter."

Über die W&W-Gruppe

1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot undWürttembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute dievier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz undVermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen und Versichern mitden digitalen Initiativen und Marken des Konzerns wie Adam Riese und bietet aufdiese Weise Kundinnen und Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihnen passt. Dabeisetzt die W&W-Gruppe auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendienstenüber Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zudigitalen Initiativen reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz inKornwestheim arbeiten derzeit rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.

Pressekontakt:

Wüstenrot & Württembergische AGDr. Immo DehnertLeiter Kommunikation // PressesprecherTel.: +49 7141 16 75-1470Mobil: 0172 7000857Mail: mailto:kommunikation@ww-ag.comW&W-Platz 170806 Kornwestheim

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