OTS, KfW

VC-Geschäftsklima gibt wieder nach: Mit unterkühlter Stimmung ins neueJahrFrankfurt am Main -- Trotz Rückgang bleiben Geschäftserwartungen deutlich optimistischer als Geschäftslage- Fundraisingklima beibt auf niedrigem Niveau, Erwartungen beim Exitklima knicken erneut ein- Steigende Investitionsbereitschaft als Lichtblick zum JahresendeDas VC-Geschäftsklima gibt im vierten Quartal 2023 wieder leicht nach.

12.02.2024 - 10:53:16

KfW / VC-Geschäftsklima gibt wieder nach: Mit unterkühlter Stimmung ins ...

VC-Geschäftsklima gibt wieder nach: Mit unterkühlter Stimmung ins neueJahrFrankfurt am Main (ots) -

- Trotz Rückgang bleiben Geschäftserwartungen deutlich optimistischer als Geschäftslage- Fundraisingklima beibt auf niedrigem Niveau, Erwartungen beim Exitklima knicken erneut ein- Steigende Investitionsbereitschaft als Lichtblick zum Jahresende

Das VC-Geschäftsklima gibt im vierten Quartal 2023 wieder leicht nach. DieStimmung auf dem deutschen Venture Capital-Markt bleibt somit zum Ende desJahres 2023 unterkühlt, wenngleich sie höher ist als nach ihremzinswendebedingten Einbruch bis Ende 2022. Der Geschäftsklimaindikator desFrühphasensegments sinkt um 8,1 Zählern auf -27,4 Saldenpunkte. Mit denBeurteilungen sowohl der aktuellen Geschäftslage als auch derGeschäftserwartungen geben beide Teilkomponenten nach, wobei die Erwartungen imVergleich zu Lage deutlich optimistischer bleiben. Der Indikator für dieaktuelle Geschäftslage verliert 7,3 Zähler auf -39,2 Saldenpunkte, der Indikatorfür die Geschäftserwartungen fällt um -8,9 Zähler auf -15,5 Saldenpunkte.

Das Fundraisingklima auf dem deutschen VC-Markt hat sich seit seinem Absturz imJahr 2022 kaum verändert, die Stimmung ist somit auch Ende 2023 entsprechendeisig (-39,5). Im zweiten Quartal hat sich allerdings eine größere Lückezwischen der aktuellen Lage und den Erwartungen aufgetan, da die Lagebeurteilungnochmals einknickte und die Erwartungen gleichzeitig deutlich optimistischerwurden. Das schlechte Fundraisingklima hat neben der schnellen und hartenZinswende auch mit schwächelnden Exiterlösen zu tun, die eher spärlicheRückflüsse für Fondsinvestoren und somit ausbleibende Reinvestitionen zur Folgehatten. Getrieben durch sehr viel optimistischere Erwartungen schien dasfrostige Exitklima aber im dritten Quartal langsam aufzutauen. Das in diesemErwartungsüberhang innewohnende Rückschlagrisiko hat sich jedoch imSchlussquartal realisiert.

Das tendenziell wieder steigende Bewertungsniveau belastet die Stimmungbezüglich Einstiegsbewertungen für Neuengagements bisher nur unwesentlich. Zwarhat die Zufriedenheit das zweite Quartal in Folge geringfügig nachgelassen, sieliegt aber immer noch auf einem sehr hohen Niveau (+20,3). DieEinstiegsbewertungen für Neuengagements werden also offenbar noch als günstigeingeschätzt. Möglicherweise ist jetzt der Zeitpunkt für viele VC-Investorengekommen, wieder stärker zu investieren.

"Die Erholung des Geschäftsklimas auf dem deutschen VC-Markt stagniert, dieInvestorenstimmung bleibt zum Jahresende 2023 somit unterkühlt", sagt FritziKöhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW. "Der Krieg im Nahen Osten und die Sorgevor einer möglichen Eskalation hat die Erholung jedenfalls zeitweise belastet,das war zu erwarten. Ausgehend von ihrem zinswendebedingten Zwischentief hatsich die Investorenstimmung im Jahresverlauf aber deutlich verbessert. Die nachwie vor unterkühlte Stimmung ist Ausdruck einer großen Unzufriedenheit mitFundraising und Exits. Investitionsseitig sieht es dagegen besser aus. Im Jahr2023 wurde in Deutschland zwar deutlich weniger VC investiert als im Zuge desBooms 2021. Die Investitionen liegen aber auf dem Niveau der Jahre davor undsomit höher als die Investorenstimmung vermuten lässt. Die gute Nachricht fürStartups ist, dass sich die Investitionsbereitschaft der VC-Investoren fürNeuengagements in den letzten beiden Quartalen bereits wieder aus ihremZwischentief befreit hat. Für Startups könnten der Zugang zu VC also leichterwerden als er in den letzten gut eineinhalb Jahren war."

Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BVK sagt:"Marktgeschehen und Stimmung der Venture Capital-Gesellschaften harren noch inWartestellung. Einem nachhaltigen Stimmungsaufschwung stehen weiterhin diekonjunkturellen und politischen Rahmenbedingungen im Weg. Exit-Situation undFundraising-Umfeld sind weitere zentrale Hemmschuhe. Die erwartetenZinssenkungen im laufenden Jahr könnten den Knoten jedoch zerschlagen. DasBewertungsniveau für Neu-Investments ist attraktiv, die Nachfrage nach Kapitalist hoch. Hoffnung geben die zum Teil sehr großen Finanzierungsrunden um denJahreswechsel herum. Sie zeigen die zunehmende Investitionsbereitschaft der VCsund die zurückkehrende Zuversicht."

Die KfW berechnet das German Venture Capital Barometer zusammen mit demBundesverband Beteiligungskapital (BVK) und dem Deutsche Börse Venture Networkexklusiv für das Handelsblatt. Ausführliche Analysen mit Datentabellen undGrafiken zur Entwicklung des Geschäftsklimas im Venture Capital- und LaterStage-Segments sind unter http://www.kfw.de/gpeb abrufbar.

Pressekontakt:

KfW, Palmengartenstr. 5 - 9, 60325 FrankfurtKonzernkommunikation Wolfram Schweickhardt ,Tel. +49 (0)69 7431 1778, Fax: +49 (0)69 7431 3266,E-Mail: mailto:wolfram.schweickhardt@kfw.de, Internet: http://www.kfw.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/41193/5712136OTS: KfW

@ dpa.de