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Sunrise mit starkem Kundenwachstum und solidem Finanzergebnis im Q1 - Guidance für 2024 bestätigt Sunrise UPC GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Sunrise mit starkem Kundenwachstum und solidem Finanzergebnis im Q1 - Guidance für 2024 bestätigt 02.05.2024 / 07:00 CET / CEST --------------------------------------------------------------------------- * Sunrise setzte im Q1 2024 ihre Wachstumsdynamik fort und erzielte einen starken Nettozuwachs von +28 000 Mobile Postpaid-Abos1) und +6200 Internet-Abos.

02.05.2024 - 07:01:27

EQS-News: Sunrise mit starkem Kundenwachstum und solidem Finanzergebnis im Q1 - Guidance für 2024 bestätigt (deutsch)

Sunrise mit starkem Kundenwachstum und solidem Finanzergebnis im Q1 - Guidance für 2024 bestätigt

Sunrise UPC GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Sunrise mit starkem Kundenwachstum und solidem Finanzergebnis im Q1 -
Guidance für 2024 bestätigt

02.05.2024 / 07:00 CET/CEST

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  * Sunrise setzte im Q1 2024 ihre Wachstumsdynamik fort und erzielte einen
    starken Nettozuwachs von +28 000 Mobile Postpaid-Abos1) und +6200
    Internet-Abos.

  * Der Umsatz2) entwickelte sich im Q1 2024 stabil (0.0% YoY auf
    angepasster Basis) und erreichte CHF 746,8 Millionen.

  * Das segmentbereinigte EBITDA2) nahm im Q1 2024 auf angepasster Basis um
    +0.4% YoY zu und erreichte CHF 244,3 Millionen (einschliesslich «costs
    to capture»3)).

  * Das bereinigte EBITDA ohne Sachanlagenzugänge2)4) stieg im Q1 2024 auf
    angepasster Basis um +7.6% YoY und erreichte CHF 113,5 Millionen.

  * Sunrise investierte weiter auf hohem Niveau in den Netzausbau,
    Produktinnovationen und Services: Die Investitionen in Sachanlagen
    (Capex) erreichten im Q1 2024 17.5% des Umsatzes und betrugen CHF 130,8
    Millionen.

  * Die soliden Q1 2024 Finanzresultate liegen innerhalb der Erwartungen,
    Sunrise bestätigt die Guidance für das Finanzjahr 2024 vollumfänglich.

  * Die Vorbereitungen für den Spin-off im Q4 2024 schreiten plangemäss
    voran.

  * Wachstumsambitionen unterstrich Sunrise im Q1 2024 mit neuen Abos im
    Jugendsegment, spezifischen «Online Only»-Abos im Digital Native-Segment
    und neuen Cybersecurity-Services für Privatkunden. Zusätzlich wurden
    neue B2B-Lösungen für KMU in den Bereichen «Managed Workplace»,
    Cybersecurity und Cloud-Services erfolgreich lanciert.

«Wir sind mit einem starken operativen und soliden finanziellen Resultat ins
Jahr 2024 gestartet. Wir setzten unsere Wachstumsdynamik im Mobile Postpaid
Bereich über die verschiedenen Segmente fort trotz einem im Vergleich zum
Vorjahr allgemein weniger liquiden Markt. Gleichzeitig erreichten wir im
Internetbereich ein starkes Nettowachstum, das sich auch auf eine
gesteigerte Kundentreue stützen konnte», fasst André Krause, CEO von Sunrise
zusammen. «Insgesamt sind wir gut auf Kurs, bestätigen unsere Guidance für
das Finanzjahr 2024 vollumfänglich und erwarten aus der operativen
Kostenoptimierung positive Effekte in den Folgequartalen. Darüber hinaus
freuen wir uns, bald wieder an der Schweizer Börse SIX kotiert zu sein».

Operative Ergebnisse

Obwohl der Markt in den ersten drei Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum
Vorjahr eine gebremste Wachstumsdynamik mit geringerer Liquidität aufwies,
konnte Sunrise ihr Kundenwachstum im Mobile Postpaid-Bereich weiter
vorantreiben. Das Unternehmen gewann in der Berichtsperiode netto +28 000
Mobile Postpaid1)-RGUs.

Gleichzeitig verzeichnete Sunrise eine Rückkehr zum Wachstum im Bereich
Internet mit +6200 Breitband-RGUs und damit eine weitere sequenzielle
Verbesserung im Vergleich zum Vorquartal.

Die Wachstumsdynamik wurde insbesondere durch Massnahmen unterstützt, die
bereits im Jahr 2023 ergriffen worden sind, wie beispielsweise der
wertneutrale Wechsel bestehender Kundinnen und Kunden ins aktuelle
Produkteportfolio, verstärkten Aktivitäten zur Steigerung der Kundentreue
und einer stärkeren Positionierung der Hauptmarke Sunrise. Zum fortgesetzten
Wachstum haben auch die Zweitmarke yallo und das Geschäft mit
Geschäftskunden (B2B) beigetragen.

Per 31. März 2024 ergaben sich gesamthaft 2,854 Millionen Mobile-RGUs (3,300
Millionen inklusive Zweit-SIM-Karten), 1,187 Millionen Breitband-RGUs (1,258
Millionen inklusive KMU) und 1,194 Millionen TV-RGUs (1,264 Millionen
inklusive KMU). Die Fixed-Mobile-Convergence-Durchdringung (FMC) betrug
58.7%, was einer Steigerung von +1.1% im Vergleich zum Vorjahresquartal
entspricht. Mit dem Cross- und Upselling von konvergenten Produkten und
zusätzlichen Services wie beispielsweise im Cybersecurity-Bereich treibt
Sunrise das Wachstum der Konvergenz-Rate FMC in der bestehenden Kundenbasis
weiter voran, ein zunehmend grösserer Teil der Festnetz-Breitbandkunden
nutzt ebenfalls ein Mobile Postpaid-Angebot.

Neue Angebote und Service-Qualität stützen Wachstumsambitionen

Im März lancierte Sunrise als Hauptmarke eine Reihe neuer Angebote, die sich
nicht nur an Neukundinnen und -kunden, sondern ebenso an bestehende
Kundinnen und Kunden richten und so das Wachstum und eine höhere
Kundenloyalität stützen. Im Fokus steht einerseits das Jugendsegment für
alle unter 27 Jahren, das vom neuen Sunrise Young Portfolio profitiert.
Andererseits werden digital affine Kunden mit neuen Mobile-, Internet- und
TV-Angeboten adressiert, die es nur online bei Sunrise zu kaufen gibt. Mit
neuen Cybersecurity-Optionen bietet Sunrise Zusatzdienste für einen
umfassenden Schutz. Bestehende Kundinnen und Kunden wurden mit einem
exklusiven Treuerabatt belohnt.

Die Positionierung der Zweitmarken («Flanker Brands») yallo, Lebara, swype
wurde weiter gestärkt. yallo ging mit einer neuen Multi-Channel-Kampagne in
die Offensive und dank einem 5G-Upgrade profitieren alle bestehenden yallo
Kundinnen und Kunden kostenlos von mehr Speed auf dem grössten 5G-Netz der
Schweiz. Dank maximaler Transparenz und Kostenkontrolle ist ebenfalls das
swype Sorglos-Angebot weiterhin erfolgreich und ist insbesondere bei der
jungen, kostenbewussten und digital affinen Generation sehr beliebt.

Sunrise Business konnte im Q1 2024 erneut zahlreiche Neuabschlüsse und
Vertragsverlängerungen/-Upgrades erzielen, darunter mit Unternehmen wie
beispielsweise der AFRY Schweiz AG (Ingenieur-, Design- und
Beratungsdienstleistungen) und der Basellandschaftlichen Kantonalbank BLKB.

Die Position im Markt für Geschäftskunden wurde erfolgreich ausgebaut, neue
Angebote richten sich gezielt an KMU. Dazu gehören gemeinsam mit Accenture
lancierte Managed Security Services, welche eine GenAI-gestützte
Echtzeit-Überwachung der gesamten IT-Landschaft eines Unternehmens rund um
die Uhr bieten. Zusammen mit AWS werden Cloud- und Konnektivitätslösungen
erbracht, welche die Sicherheit, den Komfort und die Sorgenfreiheit für KMU
bei der «Cloudifizierung» ins Zentrum rücken. Mit dem Service « Managed
Workplace» wurde das Portfolio rund um den modernen Arbeitsplatz erweitert.

Mit dem Fokus auf die beste Service-Qualität konnte Sunrise nach einem
Testsieg im Q3 2023 erneut in einem Hotline-Test des renommierten
Fachmagazins «connect» punkten. Sunrise erhielt im connect
Mobilfunk-Hotline-Test in allen Kategorien die höchsten Bewertungen (dreimal
«überragend», zweimal «sehr gut») und gehört im Vergleich mit anderen
Netzbetreibern in der D-A-CH-Region zum Spitzentrio von 20 getesteten
Hotlines.

Ferner hat Sunrise für das laufende Jahr die Übernahme des Kabelnetzes der
Services industriels de Lausanne (SiL) für die umliegende Region von
Lausanne mit über 17'000 angeschlossenen Haushalten angekündigt. Dadurch
soll das Angebot künftig direkt erbracht und die kontinuierliche Versorgung
der Kundinnen und Kunden mit innovativen Diensten in höchster Qualität
sichergestellt werden. Sunrise wird das Kabelnetz für Privat- als auch für
Geschäftskunden modernisieren und zukunftssicher machen.

Finanzergebnisse

Die Finanzresultate Q1 2024 liegen erwartungsgemäss unter den Ergebnissen,
die im Q4 2023 erreicht wurden, primär aufgrund wegfallender saisonaler
Effekte, welche die Resultate im Q4 2023 gestützt hatten.

Im Q1 2024 konnte Sunrise einen Umsatz von CHF 746,8 Millionen erzielen und
ihn damit auf angepasster Basis und gegenüber dem Vorjahresquartal
gesamthaft stabil halten (0.0%), während im Privatkunden Mobile- und
Festnetz-Geschäft ein Umsatzrückgang zu verzeichnen war.

Der Umsatz mit Privatkunden-Mobilabos erreichte CHF 302,3 Millionen (-1.0%
YoY auf angepasster Basis) und nahm aufgrund tieferer Geräteverkäufe sowie
einer tieferen Prepaid-Kundenbasis ab. Das konnte nur teilweise durch das
Umsatzwachstum mit der gesteigerten Anzahl Postpaid-Abos kompensiert werden,
das die positive Entwicklung bei den Zweitmarken und die Effekte der
allgemeinen Preiserhöhung beinhaltet.

Das Privatkunden-Festnetzgeschäft erreichte einen Umsatz von CHF 280,6
Millionen (-2.3% YoY auf angepasster Basis) und wurde vor allem durch
geringere monatliche Abo-Einnahmen aufgrund der anhaltenden
Preisharmonisierung in der Bestands-Kundenbasis wie auch durch tiefere
variable Einnahmen beeinflusst. Der Rückgang konnte nur teilweise durch die
allgemeine Preiserhöhung und gesteigerte Verkäufe aus dem Hardware-Geschäft
aufgefangen werden.

Das B2B-Geschäft wuchs in erster Linie infolge der Einnahmen aus dem
Wholesale Voice-Geschäft mit tieferen Margen, Abo-Einnahmen, den
Installations- und Integrationsdienstleistungen, den Einnahmen mit mobilen
Geräten sowie aus dem MVNO-Geschäft und erreichte CHF 147,7 Millionen (+4.8%
YoY auf angepasster Basis).

Das segmentbereinigten EBITDA2) stieg im Q1 2024 auf angepasster Basis
leicht gegenüber dem Vorjahresquartal um +0.4% und erreichte CHF 244,3
Millionen, inklusive CHF 1,6 Millionen «costs to capture»3). Der Anstieg des
segmentbereinigten EBITDA2) auf angepasster Basis beruht hauptsächlich auf
tieferen operativen Kosten (OPEX), inklusive «costs to capture» und tieferen
Direktkosten für Hardware. Die Effekte der operativen Kostenoptimierung
werden sich ab dem Q2 2024 stärker zeigen.

Das bereinigte EBITDA ohne Sachanlagenzugänge2)4) stieg im Q1 2024 auf
angepasster Basis um +7.6% YoY auf total CHF 113,5 Millionen, inklusive CHF
5,0 Millionen «costs to capture» in diesem Quartal. Dies ergab sich primär
aufgrund geringerer Investitionskosten (CAPEX) durch tiefere «costs to
capture».

Sunrise tätigte im Q1 2024 weiterhin hohe Investitionen im Umfang von CHF
131,0 Millionen (17.5% des Umsatzes) in Netze, Produkte-Innovationen und
digitale Dienste. Darin waren in diesem Quartal auch CHF 3,5 Millionen
«costs to capture» in Sachanlagenzugänge enthalten.

                                     3 Monate per 31.
                                     März 2023
     Mio. CHF, Ausnahme %-Angaben                        auf angepasster
                                                         Basis in %2)
     Umsatz                          746,8               0.0%
     Privatkunden Mobile             302,3               (1.0%)
     Privatkunden Festnetz           280,6               (2.3%)
     B2B                             147,7               4.8%
     Andere                          16,2                20.0%

     Segmentbereinigtes EBITDA2)     244,3               0.4%

     Bereinigtes EBITDA ohne         113,5               7.6%
     Sachanlagenzugänge2)4)
Bestätigte Guidance für das Finanzjahr 2024:

  * Umsatzwachstum: weitgehend stabil

  * Segmentbereinigtes EBITDA5) (inklusive «cost to capture»): stabil bis
    niedriges Wachstum («stable to low-single-digit growth»)

  * Opex und Capex «costs to capture»: ~CHF 15 Millionen (davon
    hauptsächlich Capex)

  * Investitionen in Sachanlagenzugänge in Prozent des Umsatzes
    (einschliesslich «costs to capture») von 16-18%

  * Bereinigter FCF5) zwischen CHF 360-400 Millionen

Die detaillierten Finanzergebnisse von Sunrise finden sich im Q1 2024 Fixed
Income Release.

Pressemitteilung (PDF)

Sunrise

Media Relations

media@sunrise.net

0800 333 000

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1) Inklusive B2B- und Zweit-SIM-Karten; ohne Zweit-SIM-Karten in
Übereinstimmung mit der Definition von LG betrug das Wachstum der
Postpaid-Kunden RGU 26 000 im Q1 2024.

2) Die Ergebnisse auf angepasster Basis und gemäss den LG-Definitionen sind
konsistent mit den von der Muttergesellschaft vorgelegten Ergebnissen. Diese
Non-GAAP-Kennzahlen sind als Ergänzung und nicht als Ersatz für die U.S.
GAAP-Kennzahlen zu sehen, die in den Finanz-Statements der
Muttergesellschaft enthalten sind. Zu den Definitionen und Bereinigungen ist
der Q1 2024 Fixed Income Release zu konsultieren.

3) «costs to capture» beinhalten im Allgemeinen inkrementelle,
Dritt-Betriebs- und Kapitalkosten, die direkt mit Integrationsaktivitäten,
Restrukturierungsmassnahmen und bestimmten anderen Kosten im Zusammenhang
mit der Anpassung eines erworbenen Unternehmens an die Geschäftsprozesse der
Muttergesellschaft zur Erzielung von Synergien verbunden sind. Diese Kosten
sind notwendig, um den Betrieb eines zu erwerbenden Unternehmens (oder eines
zu gründenden Joint Ventures) mit jenem der Muttergesellschaft zu verbinden,
oder sie sind mit der Akquisition verbunden. Infolgedessen können die zu
erfassenden Kosten bestimmte (i) Betriebskosten umfassen, die im bereinigten
EBITDA enthalten sind, ebenso wie(ii) kapitalbezogene Kosten, die in den
Sachanlagenzugängen und im bereinigten EBITDA ohne Sachanlagenzugänge4)
enthalten sind und (iii) bestimmte integrationsbezogene
Restrukturierungskosten, die nicht im bereinigten EBITDA oder bereinigten
EBITDA ohne Sachanlagenzugänge4) enthalten sind. Da die Erzielung von
Synergien im Laufe der Zeit erfolgt, sind bestimmte der zu erfassenden
Kosten naturgemäss wiederkehrend und fallen im Allgemeinen innerhalb weniger
Jahre nach Abschluss der Transaktion an.

4) Aufgrund eines Kommentars der U.S. Securities and Exchange Commission
(SEC) hat Liberty Global ab Q3 2021 den früher verwendeten Begriff «OFCF» in
«Bereinigtes EBITDA ohne Sachanlagenzugänge» geändert.

5) Das bereinigte EBITDA und der bereinigte Free Cash Flow sind
Nicht-GAAP-Kennzahlen, Definitionen finden Sie im Glossar. Quantitative
Überleitungen zum Nettogewinn/-verlust (einschliesslich der Wachstumsraten
des Nettogewinns/-verlusts) und zum Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit für
unsere Prognosen zum bereinigten EBITDA und den bereinigten FCF können nicht
ohne unangemessenen Aufwand bereitgestellt werden. Weder sind (i) bestimmte
nicht-zahlungswirksame Aufwendungen und Erträge, einschliesslich der
Komponenten nicht-operativer Erträge/Aufwendungen, Abschreibungen und
Wertminderungen, Restrukturierung und andere betriebliche Posten, die im
Nettogewinn/-verlust enthalten, noch (ii) können spezifische Veränderungen
des Betriebskapitals prognostiziert werden, die sich auf den Cashflow aus
betrieblicher Tätigkeit auswirken. Die Posten, die wir nicht
prognostizieren, können von Periode zu Periode erheblich schwanken.


News Source: Sunrise UPC GmbH


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Ende der Medienmitteilungen

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Sunrise UPC GmbH
                   Thurgauerstrasse 101b
                   8152 Glattpark (Opfikon)
                   Schweiz
   Telefon:        0800 333 000
   E-Mail:         sunrisemediaservice@sunrise.net
   Internet:       www.sunrise.ch und www.upc.ch
   EQS News ID:    1893759



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1893759 02.05.2024 CET/CEST

@ dpa.de