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Startschuss für den Digitalen Gesundheitspreis 2024: Novartis sucht auch in diesem Jahr Health-Tech-Projekte EQS-News: Novartis Pharma GmbH / Schlagwort(e): Sonstiges Startschuss für den Digitalen Gesundheitspreis 2024: Novartis sucht auch in diesem Jahr Health-Tech-Projekte 01.02.2024 / 10:00 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

01.02.2024 - 10:00:18

EQS-News: Startschuss für den Digitalen Gesundheitspreis 2024: Novartis sucht auch in diesem Jahr Health-Tech-Projekte (deutsch)

Startschuss für den Digitalen Gesundheitspreis 2024: Novartis sucht auch in diesem Jahr Health-Tech-Projekte

EQS-News: Novartis Pharma GmbH / Schlagwort(e): Sonstiges
Startschuss für den Digitalen Gesundheitspreis 2024: Novartis sucht auch in
diesem Jahr Health-Tech-Projekte

01.02.2024 / 10:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Startschuss für den Digitalen Gesundheitspreis 2024: Novartis sucht auch in
diesem Jahr Health-Tech-Projekte

  * Bis zum 29. Februar können sich Gründer*innen mit innovativen
    Health-Tech- Projekten für den mit insgesamt 60.000 Euro dotierten
    Digitalen Gesundheitspreis (DGP) bewerben.

  * Der diesjährige Sonderpreis wird unter der Schirmherrschaft der BARMER
    vergeben und steht unter dem Motto #ZugangFürAlleUndÜberall.

  * Die Trending Topics sind in diesem Jahr #Sekundärprävention,
    #DigitaleTherapiewege und #FortschrittDurchDaten.

Nürnberg, 01. Februar 2024 - Gründer*innen aus der Health-Tech-Szene können
sich ab sofort wieder für den Digitalen Gesundheitspreis (DGP) von Novartis
bewerben. Projektinitiator*innen aus Unternehmen, Universitäten,
Krankenkassen, Praxen oder Kliniken sind dazu aufgerufen, ihre wegweisenden
Ideen, die die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens voranbringen,
bis zum 29. Februar 2024 einzureichen.

Der DGP ist mit insgesamt 60.000 EUR dotiert. Davon erhält der Erstplatzierte
25.000 EUR und der Zweitplatzierte 15.000 EUR. Weitere 10.000 EUR gehen jeweils an
das drittplatzierte Projekt (Publikumspreis) und die Gewinner*innen des
Sonderpreises.

Fokus auf drei Kernthemen der Gesundheitsbranche

Mit den Trending Topics rücken drei Themen in das Augenmerk der Jury, die
das Gesundheitswesen gerade besonders bewegen:

#Sekundärprävention: Krankheitsrückfälle frühzeitig erkennen und möglichst
verhindern, um Patient*innen Leid zu ersparen und Kosten im Gesundheitswesen
zu senken, ist Aufgabe der Sekundärprävention. Telemedizinische Anwendungen
und digitale Tools ergänzen dabei regelmäßige Screening-Programme, die
individuelle Überwachung der Patient*innen sowie gezielte Interventionen, um
etwa geschlechtsspezifische Risikofaktoren zu identifizieren und das
Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen oder gar zu stoppen.

#DigitaleTherapiewege: Mit innovativen Technologien und mobilen Anwendungen
können Therapien flexibel, personalisiert und standortunabhängig angeboten
werden. Als Selbsthilfe-Tools, telemedizinische und virtuelle
Behandlungsangebote tragen digitale Therapiewege dazu bei, dass Behandlungen
effizienter und die Ärzt*in-Patient*innen-Interaktion unkomplizierter werden
und der Erfolg einer Therapie besser zu kontrollieren ist. Sie bieten damit
eine breitere Palette von Behandlungsoptionen und sind ein wichtiger
Baustein für eine optimierte Patient*innenversorgung.

#FortschrittDurchDaten: Daten bilden das Nervensystem unseres
Gesundheitssystems - und ihre zielgerichtete Nutzung kann Leben retten. Ob
in der Forschung, einer optimierten Regelversorgung oder zur Senkung von
Kosten - die Sammlung, Analyse und Interpretation von Gesundheitsdaten hat
großes Potenzial. Damit geht jedoch auch eine hohe Verantwortung im Hinblick
auf die Datensicherheit einher. Ist diese sichergestellt, ist "Big Data" der
Motor für Effizienz, Genauigkeit und schlussendlich eine verbesserte
Patient*innenerfahrung in unserem digitalen Gesundheitswesen.

Sonderpreis #ZugangFürAlleUndÜberall

Zusätzlich lobt das Unternehmen wieder einen Sonderpreis aus, der diesmal
unter der Schirmherrschaft der BARMER steht, einer der größten gesetzlichen
Krankenkassen in Deutschland.

Qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung muss unabhängig von Geschlecht,
Alter, einer Behinderung, dem sozioökonomischen Status oder der ethnischen
Herkunft sein. Es darf auch keinen Unterschied machen, ob Patient*innen in
einem Ballungszentrum oder einer ländlichen Region leben. Digitale
Anwendungen und telemedizinische Lösungen können Hürden abbauen sowie
Informations- und Versorgungsdefizite ausgleichen. Sie ermöglichen einen
gleichberechtigten Zugang zu Gesundheitsleistungen und bereiten den Weg für
eine inklusive und umfassende medizinischen Versorgung.

Unabhängige und ehrenamtliche Jury entscheidet über Shortlistkandidat*innen
und Gewinner*innen

Aus allen eingereichten Bewerbungen wählt ein zehnköpfiges
Expert*innen-Gremium zunächst fünf Projekte für die Shortlist aus. Die
Auszeichnung der Gewinner*innen erfolgt am Tag der Preisverleihung am 6.
Juni 2024 in Berlin.

Unsere Jury-Expert*innen sind:

  * Benjamin Bauer
    CEO ZOLLHOF - Tech Incubator

  * Prof. Dr. Andreas Beivers
    Studiendekan für Gesundheitsökonomie der Hochschule Fresenius

  * Gerlinde Bendzuck
    Vorstandsmitglied Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V.

  * Dr. Isabella Erb-Herrmann
    Mitglied des Vorstands der AOK - Die Gesundheitskasse Hessen

  * Oliver Harks
    Deputy CEO, Health Care Management & Corporate Development bei der GWQ
    ServicePlus AG

  * Prof. Dr. Thomas Kahlisch
    Direktor der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB)

  * Prof. Dr. Jochen Klucken
    PEARL Chair und Full-Professor für Digitale Medizin, Universität
    Luxemburg;
    Luxembourg Institute of Health; Centre Hospitalier du Luxembourg

  * Anne Seubert
    Founder & CEO bei Brands & Places

  * Manouchehr Shamsrizi
    M.P.P. FRSA, Co-Founder & CEO der RetroBrain R&D UG

  * Prof. Dr. Jana Wolf
    Professorin für Allgemeine BWL, Schwerpunkt Gesundheitsindustrie,
    Hochschule Aalen

Weitere Informationen über den Digitalen Gesundheitspreis, den
Bewerbungsprozess, die ehrenamtliche Jury sowie die Alumni der vergangenen
Jahre finden Sie im DGP Virtual Story Room.

Über Novartis

Novartis ist ein Unternehmen, das sich auf innovative Arzneimittel
konzentriert. Jeden Tag arbeiten wir daran, Medizin neu zu denken, um das
Leben der Menschen zu verbessern und zu verlängern, damit Patient*innen,
medizinisches Fachpersonal und die Gesellschaft in der Lage sind, schwere
Krankheiten zu bewältigen. Unsere Medikamente erreichen mehr als 250
Millionen Menschen weltweit. In Deutschland beschäftigt Novartis rund 2.600
Mitarbeitende an sieben Standorten.

Entdecken Sie mit uns die Medizin neu: Besuchen Sie uns unter
https://www.novartis.de/ und https://www.novartis.com/ sowie in unserem
virtuellen Pressezentrum https://virtualcampus.novartis.de/. Und bleiben Sie
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