OTS, Stark

Stark gestiegene Preise drücken noch auf die Stimmung / norisbankUmfrage zeigt bedeutende Tendenz: Die Konsumstimmung der Deutschennimmt leicht zu (FOTO)Bonn -- Kauflaune der Deutschen zeigt erfreuliche Erholungstendenz- Konsumplanung für 2024 deutlich über Vorjahr- Lust auf große Anschaffungen und Reisen wächst starkDie Belastungen durch weiterhin hohe Lebenshaltungskosten und die unsichereWeltlage drücken auch 2024 auf die Stimmung der Konsumenten.

15.02.2024 - 10:03:17

norisbank GmbH / Stark gestiegene Preise drücken noch auf die Stimmung / ...

Stark gestiegene Preise drücken noch auf die Stimmung / norisbankUmfrage zeigt bedeutende Tendenz: Die Konsumstimmung der Deutschennimmt leicht zu (FOTO)Bonn (ots) -

- Kauflaune der Deutschen zeigt erfreuliche Erholungstendenz- Konsumplanung für 2024 deutlich über Vorjahr- Lust auf große Anschaffungen und Reisen wächst stark

Die Belastungen durch weiterhin hohe Lebenshaltungskosten und die unsichereWeltlage drücken auch 2024 auf die Stimmung der Konsumenten. So halten dieDeutschen - einer repräsentativen Umfrage der norisbank zufolge - ihre Kaufplänefür 2024 auf Sparflamme, noch! Das Gute: Es gibt Anzeichen, dass die Stimmungwieder besser wird und die Konsumfreude zurückkehrt.

Obwohl das Leben teurer geworden und es für viele Menschen fast unmöglich ist,überhaupt ein Finanzpolster für die Zukunft aufzubauen, bleibt der Wunsch zusparen groß. Laut einer repräsentativen Umfrage der norisbank plant immerhinfast jeder Dritte der Deutschen, im Jahr 2024 mehr zu sparen als im Vorjahr(29,9 Prozent; 2023: 39,9 Prozent), und immerhin fast jeder Fünfte (18,3Prozent; 2023: 22,9 Prozent) will das Sparziel für das neue Jahr beibehalten.Gleichzeitig zeigt sich auch bei nicht wenigen eine positive Kaufbereitschaft:Fast ein Drittel der Deutschen (29,8 Prozent; 2023: 23,8 Prozent) plant für 2024eine große Reise oder größere Anschaffungen wie zum Beispiel Haus oder Wohnung,Auto, Küche oder Computer. Zudem ist fast jeder Zehnte bereit, beim Kauf vonProdukten zukünftig mehr Geld für Qualität und Nachhaltigkeit auszugeben (10,7Prozent).

Konsumklima im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert, aber immer noch nichtwirklich gut

Dass die Konsumlaune für das Jahr 2024 immer noch gedämpft ist, zeigtsicheindrucksvoll im Vergleich zu früheren Umfragewerten. Obwohl der Anteil derKauffreudigen, die für das neue Jahr eine große Anschaffung planen, im Vergleichzum letzten Jahr auf rund das Doppelte angestiegen ist (14,8 Prozent; 2023: 7,5Prozent), erreicht der Anteil dieser konsumorientierten Gruppe noch lange nichtdas Niveau der Konsumplanung in 2022 (24,3 Prozent). Auch das Fernweh steigt2024 wieder an: So planen wieder mehr Deutsche eine große Reise, was einenZuwachs von immerhin 3,4 Prozentpunkten im Vergleich zum letzten Jahr bedeutet(12,6 Prozent; 2023: 9,2 Prozent). Doch auch hier liegt das hohe Niveau von 2022noch in weiter Ferne (31,6 Prozent).

Zudem scheint sich im neuen Jahr ein Fokus leicht zu verschieben: von derindividuellen Belohnung hin zur Unterstützung für andere. So verliert dieSelbstverwöhnung, also das "Sich-zwischendurch-etwas-Gönnen", an Bedeutung (5,5Prozent; 2023: 5,9 Prozent), während die Spendenbereitschaft einen merklichenAufschwung erlebt (5,5 Prozent; 2023: 3,2 Prozent) - wenngleich sie nichtannähernd das frühere Level erreicht, das mehr als doppelt so hoch war (2022:13,3 Prozent).

Kreditnachfrage sinkt weiter

Auch im Kreditgeschäft zeigt die repräsentative Umfrage im Auftrag der norisbankeine interessante Entwicklung. Während für 2022 noch 62,2 Prozent der Befragten,die eine größere Anschaffung planten, dafür einen Kredit in Erwägung zogen, sindes für 2024 gerade mal 36,1 Prozent und damit noch weniger als im Vorjahr (2023:43,2 Prozent) - ein erneuter Rückgang um 7,1 Prozentpunkte. Etwa jeder zweiteDeutsche will 2024 für große Anschaffungen lieber auf Ersparnisse zurückgreifen(48,1 Prozent). Auch wenn es noch attraktive Kreditoptionen gibt - diegestiegenen Zinsen dämpfen auch aktuell weiterhin die Kredit- und dieKonsumlaune der Deutschen.

Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter http://www.norisbank.de .

Über die Umfrage

Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AGbevölkerungsrepräsentativ nach Alter und Geschlecht 1.061 Personen ab 18 Jahrenbefragt. Die Online-Befragung wurde im Oktober 2023 durchgeführt.

Über die norisbank

Die norisbank - ein Unternehmen der Deutsche Bank Gruppe - ist eine moderneDirektbank, die ihren Kunden online und telefonisch an 7 Tagen die Woche 24Stunden zur Verfügung steht. Mit Services rund um die Uhr - wo immer der Kundeist - sowie ganz ohne die Bindung an ein Filialnetz und Filialöffnungszeitenversteht sich die norisbank als die smarte "Immer-und-überall-dabei"-Bank. Siebietet ihren Kunden Produkte und Services in Testsieger-Qualität zu stetsattraktiven Konditionen. Neben den Kernangeboten - dem leistungsstarken"Top-Girokonto" ab 0 Euro mit passender Kredit- oder Debitkarte, den attraktivenTagesgeld-Angeboten sowie dem individuellen "Top-Kredit" - bietet die norisbankihren Kunden breit gefächerte Leistungen in anerkannter Qualität zu exzellentenKonditionen: von der Geldanlage bis hin zu Versicherungen.

Für ihre kundenorientierten, leistungsstarken Angebote wurde die norisbank inden letzten Jahren vielfach prämiert. So belegte unter anderem das norisbankTop-Girokonto beim großen Girokonten-Vergleich 2023 von Euro Platz 1. Zudembeurteilte der TÜV Saarland das Preis-Leistungs-Verhältnis des norisbankAngebots und die Kundenzufriedenheit Ende 2022 jeweils mit der Note "sehr gut".2023 verlieh Focus Money auf Basis eines deutschlandweiten Tests der norisbankzudem die Auszeichnung "Deutschlands beste Direktbank". Vielfache weitereAuszeichnungen bestätigen darüber hinaus die Top-Qualität und das hervorragendePreis-Leistungs-Verhältnis der norisbank. Weitere aktuelle Informationen hierzu:

https://www.norisbank.de/ueber-uns/norisbank/auszeichnungen.html

Pressekontakt der norisbank:

Christian JacobsKommunikation & PresseReuterstraße 122, 53129 BonnTel.: +49 228 280-45190E-Mail: mailto:christian-a.jacobs@norisbank.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/71699/5714635OTS: norisbank GmbH

@ dpa.de