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Skoda Auto: Starke Erträge im Jahr 2023 belegen robustesGeschäftsmodell im Rahmen der laufenden Transformation (FOTO)Mladá Boleslav - > Finanzergebnis: Skoda Auto Group verzeichnet 2023 einenRekordumsatz von 26,5 Milliarden Euro; das operative Ergebnis steigt imJahresvergleich um 182,3 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro; Umsatzrendite liegtbei 6,7 Prozent> Weltweite Auslieferungen: Gegenüber 2022 lieferte Skoda Auto 18,5 Prozent mehrFahrzeuge an Kunden aus> Rein elektrische Enyaq-Familie erzielte mit 52,1 Prozent Zuwachs das größteAbsatzplus aller aktuellen Modelle> Internationalisierung: Automobilhersteller startet auf den dynamischenWachstumsmärkten Vietnam und Kasachstan> Fortlaufende Transformation: Finanzergebnisse bereiten Skoda Auto aufwachsende Marktvolatilität und notwendige Milliardeninvestitionen in E-Mobilitätvor> Ausblick auf 2024: Batterieelektrisches Kompakt-SUV Elroq gibt Startsignal fürE-Mobilitäts-KampagneDie Skoda Auto Group1 hat 2023 einen Rekordumsatz von 26,5 Milliarden Euroerzielt (2022: 21,0 Milliarden Euro; +26,2 %).

15.03.2024 - 12:27:08

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Skoda Auto: Starke Erträge im Jahr 2023 belegen robustesGeschäftsmodell im Rahmen der laufenden Transformation (FOTO)Mladá Boleslav (ots) - > Finanzergebnis: Skoda Auto Group verzeichnet 2023 einenRekordumsatz von 26,5 Milliarden Euro; das operative Ergebnis steigt imJahresvergleich um 182,3 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro; Umsatzrendite liegtbei 6,7 Prozent

> Weltweite Auslieferungen: Gegenüber 2022 lieferte Skoda Auto 18,5 Prozent mehrFahrzeuge an Kunden aus

> Rein elektrische Enyaq-Familie erzielte mit 52,1 Prozent Zuwachs das größteAbsatzplus aller aktuellen Modelle

> Internationalisierung: Automobilhersteller startet auf den dynamischenWachstumsmärkten Vietnam und Kasachstan

> Fortlaufende Transformation: Finanzergebnisse bereiten Skoda Auto aufwachsende Marktvolatilität und notwendige Milliardeninvestitionen in E-Mobilitätvor

> Ausblick auf 2024: Batterieelektrisches Kompakt-SUV Elroq gibt Startsignal fürE-Mobilitäts-Kampagne

Die Skoda Auto Group1 hat 2023 einen Rekordumsatz von 26,5 Milliarden Euroerzielt (2022: 21,0 Milliarden Euro; +26,2 %). Gegenüber dem Vorjahr konnte dasUnternehmen das operative Ergebnis um 182,3 Prozent signifikant auf 1,8Milliarden Euro (2022: 628 Millionen Euro) steigern. Auch seine Umsatzrendite(Return on Sales, RoS) verbesserte der tschechische Automobilhersteller auf 6,7Prozent (2022: 3 %). Weltweit lieferte Skoda Auto im vergangenen Jahr 866.800Fahrzeuge an Kunden aus (+18,5 %). Mit 81.700 verkauften Einheiten verzeichneteder Enyaq den höchsten prozentualen Zugewinn aller aktuellen Skoda Modelle(+52,1 %) und gehörte in vielen europäischen Märkten zu den meistverkauftenBEV-Modellen. Durch den Eintritt in den vietnamesischen und kasachischen Marktführte der tschechische Automobilhersteller seineInternationalisierungsstrategie weiter fort. Darüber hinaus setzt Skoda auchseine Pläne in den Bereichen Digitalisierung und Elektrifizierung konsequent um:In den kommenden Jahren will das Unternehmen Milliarden Euro in die E-Mobilitätinvestieren. Diese strategischen Investitionen, gepaart mit der robustenfinanziellen Performance des Unternehmens, sind eine wesentliche Voraussetzungfür den langfristigen Erfolg in der sich rasant entwickelnden Automobilbranche.

Klaus Zellmer, Vorstandsvorsitzender von Skoda Auto, erklärt: "Mit unserenErgebnissen für 2023 haben wir einmal mehr die Widerstandsfähigkeit unseresGeschäftsmodells und unsere große Flexibilität unter Beweis gestellt. UnsereStrategie bewährt sich und unser vielfältiges Modellportfolio, das das Beste ausbeiden Welten vereint, kommt bei unseren Kunden weiterhin gut an. Ich dankeallen Skodianern sowie unseren Händlern und Partnern auf der ganzen Welt für ihrfortlaufendes Engagement. Sie sind es, die dies unter anspruchsvollenBedingungen und in einem sich rasch verändernden Umfeld ermöglicht haben. Wirsind uns bewusst, dass dieses Ergebnis nur eine Momentaufnahme ist, da derWettbewerb weiter zunimmt und die globalen Märkte und das Verbrauchervertrauenvolatil bleiben werden. Nichtsdestotrotz sind dieses solide Fundament und diestrategischen Maßnahmen für uns entscheidend, um weiterhin die notwendigenInvestitionen in unsere Zukunft zu tätigen. Heute stellen wir den nächstenwichtigen Schritt auf diesem Weg vor: Die Designstudie unseres neuen Skoda Epiq.Der vollelektrische City-SUV-Crossover wird 2025 offiziell vorgestellt und miteinem Preis von rund 25.000 Euro die E-Mobilität noch erschwinglicher machen."

Holger Peters, Skoda Auto Vorstand für Finanzen und IT und Legal Affairs,ergänzt: "2023 haben wir den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielt;ein Wert von 26,5 Milliarden Euro bedeutet ein Plus von 26,2 Prozent gegenüberdem Vorjahr. Gleichzeitig konnten wir unsere Umsatzrendite mit 6,7 Prozent mehrals verdoppeln - ohne die Sondereffekte durch den Wegfall unserer Aktivitäten inRussland wären es sogar 7,5 Prozent gewesen. Das belegt eindrucksvoll: UnserProgramm Next Level Efficiency+ funktioniert und die Maßnahmen erzielen dengewünschten Effekt. Aus dieser Position der Stärke investieren wir trotzMarktschwankungen und geopolitischer Unwägbarkeiten weiterhin erhebliche Summenin unsere laufende Transformation in Richtung E-Mobilität und Digitalisierung."

Martin Jahn, Skoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, kommentiert: "Wirhaben 2023 großartige Absatzzahlen erreicht und der Enyaq kam europaweit auf denvierten Platz unter allen batterieelektrischen Fahrzeugen. In unseremwichtigsten Einzelmarkt Deutschland belegte er den dritten Platz und in unseremHeimatmarkt Tschechien sowie in der Slowakei war er sogar das meistverkaufteElektromodell. Auch in anderen strategischen Schlüsselbereichen haben wirFortschritte gemacht: Mithilfe unseres Innovationszentrums Skoda X haben wir dieDigitalisierung der Kundenerfahrung rund um das Fahrzeug konsequent fortgesetzt- beispielsweise durch die Integration von Services wie Pay to Park oder Pay toFuel. Und wir haben die richtigen Schritte unternommen, um neue Kunden fürunsere Marke zu gewinnen: Unser jüngster Eintritt in den wichtigenWachstumsmarkt Vietnam stärkt unsere Marke in der ASEAN-Region. Außerdem sindwir nach dem Aufbau einer strategischen Zusammenarbeit mit unserem lokalenPartner in Kasachstan bereit, in diesem Jahr erneut in diesen vielversprechendenMarkt einzutreten."

Steigerung bei den Auslieferungen an Kunden, starke Finanzergebnisse

2023 lieferte Skoda Auto 866.800 Fahrzeuge an Kunden aus, ein Zuwachs von 18,5Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der vollelektrische Enyaq erzielte dabei miteinem Plus von 52,1 Prozent im Jahresvergleich den mit Abstand größten Zugewinnaller Skoda Modelle. In finanzieller Hinsicht verzeichnet die Skoda Auto Group2023 einen Rekordumsatz von 26,5 Milliarden Euro (2022: 21,0 Milliarden Euro;+26,2 %). Das Unternehmen steigerte sein operatives Ergebnis gegenüber demVorjahr deutlich um 182,3 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro (2022: 628 MillionenEuro). Auch die Umsatzrendite verbesserte sich auf 6,7 Prozent (2022: 3 %).Skoda Auto erzielte diese Ergebnisse vor dem Hintergrund eines herausforderndenMarktumfelds, geopolitischer Unsicherheiten, steigender Material- undRohstoffpreise sowie sinkender Kaufkraft. Der Automobilhersteller wird diesestarke Basis nutzen, um erhebliche Investitionen in seine Zukunft zu tätigen.

Skoda Auto Group(1) - Kennzahlen von Januar bis Dezember 2023(2)

2023 2022Änderung in %Auslieferungen an Kunden Fzg. 866.800 731.300 +18,5Auslieferungen an Kunden,ohne China Fzg. 844.000 686.700 +22,9Produktion(3) Fzg. 1.06.800 862.000 +16,8Absatz(4) Fzg. 1.056.000 862.600 +22,4Umsatz Mio. EUR 26.536 21.026 +26,2Operatives Ergebnis Mio. EUR 1.773 628+182,3Umsatzrendite(Return on Sales) % 6,7 3,0Umsatzrendite

(Return on Sales),ohne Russland(5) % 7,5 6,2 Investitionen Mio. EUR 1.913 2.009 -4,8Netto Cash Flow Mio. EUR 938 489 +91,8

(1) Skoda Auto Group umfasst Skoda Auto a.s, Skoda Auto Slovensko s.r.o., SkodaAuto Deutschland GmbH, Skoda Auto Volkswagen India Pvt. Ltd. und OOO VolkswagenGroup Rus bis einschließlich Mai 2023, deren Finanzergebnisse bis zu diesemZeitpunkt enthalten sind.

(2) Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen berechnet.

(3) umfasst Produktion in Skoda Auto Group, ohne Produktionen in denPartnermontagewerken in China, der Slowakei und Deutschland, aber einschließlichsonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW und Audi; Fahrzeugproduktion ohne Teil /Komplettbausätze.

(4) umfasst Absatz von Skoda Auto Group an Vertriebsgesellschaften,einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW, Audi, Porsche undLamborghini; Fahrzeugabsatz ohne Teil-/Komplettbausätze.

(5) Im Mai 2023 schloss der Volkswagen Konzern den Verkauf seiner Anteile an derOOO Volkswagen Group Rus an die OOO Art-Finance, unterstützt durch denrussischen Händler Avilon, ab.

Attraktives und umfassend modernisiertes Modellportfolio

Wesentlicher Treiber dieser finanziellen Erfolge ist die modernisierte SkodaProduktpalette, die Kunden die größte Bandbreite an Modellen und Antrieben inder Geschichte der Marke bietet. Dazu gehören rein batterieelektrischeFahrzeuge, Plug-in- und Mild-Hybridantriebe sowie hocheffizienteVerbrennungsmotoren. Im vergangenen Jahr hat Skoda sein Modellportfolioumfassend aufgewertet: Zu den überarbeiteten Kompaktmodellen Scala und Kamiqgesellten sich die neuesten Generationen der Skoda Flaggschiffe Kodiaq undSuperb, die an den Erfolg ihrer Vorgänger anknüpfen. Darüber hinaus wurde dieProduktion des Superb von Kvasiny in das Volkswagen Werk Bratislava verlagert.Dort wird er nun zusammen mit dem Volkswagen Passat produziert, was erheblicheSynergieeffekte innerhalb der Volkswagen Markengruppe 'Volumen' ermöglicht.

Unternehmen konzentrierte sich 2023 weiter auf Digitalisierung undKundenorientierung

Im Volumensegment auch künftig erfolgreich zu sein, hängt maßgeblich von derSoftware-Entwicklung ab. Die Gründung des Prager Innovationszentrums Skoda X imJahr 2023 war ein entscheidender Schritt für die schnelle Entwicklung undIntegration kundenorientierter Innovationen in die Fahrzeuge von Skoda. Dazugehören unter anderem die Implementierung des KI-basierten Chatbots ChatGPTsowie die Einführung digitaler Dienste wie Pay to Park, Pay to Fuel und dasdigitale Zertifikat. Der tschechische Automobilhersteller ist fest entschlossen,seinen Weg der Digitalisierung fortzusetzen und in den kommenden Jahren indigitale Dienste, Konnektivitätsfunktionen und fortschrittliche Technologien fürmaschinelles Lernen zu investieren.

Skoda Auto setzt seine Internationalisierungsstrategie erfolgreich um

Zusätzlich zu den kontinuierlichen Investitionen in strategischeSchlüsselbereiche baut Skoda seine globale Präsenz in dynamischen Marktregionenkonsequent aus, um den langfristigen Erfolg zu sichern. 2023 trat Skoda Auto inden vietnamesischen Markt ein und bereitete damit strategisch den Weg für dieVolkswagen Markengruppe 'Volumen'. Der Markt bietet vielversprechendeWachstumschancen und dient als Tor zur dynamischen ASEAN-Region. Darüber hinaushat Skoda Auto seine Rückkehr nach Kasachstan angekündigt. Dort wird die Markedie Modelle Kodiaq, Kamiq, Karoq und Octavia anbieten, die vor Ort in Kostanaymontiert werden.

Im Bereich Nachhaltigkeit erzielte Skoda Auto 2023 ebenfalls weitereFortschritte

Auch auf dem Weg zu seinen ambitionierten Nachhaltigkeitszielen gelangen demtschechischen Autohersteller 2023 messbare Fortschritte. So nahm Skoda in seinemindischen Werk Pune eine Photovoltaikanlage in Betrieb, die jährlich bis zu 26,6Gigawattstunden (GWh) Strom erzeugen kann und damit bis zu 30 Prozent desStrombedarfs des Standorts deckt. Darüber hinaus hat Skoda im Herbst 2023 eineSolaranlage auf seinem Stammwerk im tschechischen Mladá Boleslav installiert.Das System erzeugt auf einer Fläche von über 10.000 Quadratmetern emissionsfreimehr als zwei GWh Strom pro Jahr.

Zudem hat das von SKO-ENERGO betriebene Kraftwerk mit der Umstellung von Kohleauf 100 Prozent Biomasse begonnen. An seinen tschechischen Standorten konnteSkoda Auto 2023 seinen ökologischen Fußabdruck im Vergleich zu 2010 in fünfwichtigen Nachhaltigkeitskennzahlen um 56,4 Prozent reduzieren: Wasser- undEnergieverbrauch, CO2-Emissionen, Abfallaufkommen und Emissionen flüchtigerStoffe. Das Unternehmen setzt sich weiterhin für die Minimierung derUmweltauswirkungen seiner Tätigkeiten entlang der gesamten Wertschöpfungsketteein und fördert aktiv die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Bis 2030 willSkoda Auto an allen Produktionsstandorten in der Tschechischen Republik und inIndien bilanziell klimaneutral sein.

Skoda baut sein Angebot an Elektroautos strategisch aus: Skoda Elroq und SkodaEpiq kommen

Der Skoda Elroq erlebt noch in diesem Jahr seine mit Spannung erwarteteWeltpremiere. Damit beschleunigt Skoda seine kraftvolle Modelloffensive, die dieEinführung von sechs Elektromodellen in den kommenden Jahren vorsieht. Dertschechische Automobilhersteller erweitert mit diesem Debüt seinElektroportfolio auf das wichtige Segment der kompakten SUV-Modelle. Der Elroqwird als erstes Elektrofahrzeug von Skoda die Designsprache Modern Solidverkörpern und das Karosseriedesign der Elektroauto-Palette weiter aufwerten.

Mit dem kürzlich in einer Modellvorschau vorgestellten Sub-Kompakt-SUV Epiq gibtSkoda einen Ausblick, wie sich die Marke Elektroautos im Einstiegssegmentvorstellt. Der Skoda Epiq soll 2025 debütieren und mit einem attraktiven Preisvon rund 25.000 Euro das strategisch wichtige Segment der elektrischenSub-Kompakt-SUV erschließen. Um den Wandel zur Elektromobilität voranzutreiben,will das Unternehmen in den kommenden Jahren Milliarden Euro in die E-Mobilitätinvestieren.

Pressekontakt:

Christof BirringerLeiter UnternehmenskommunikationTelefon: +49 6150 133 120E-Mail: mailto:christof.birringer@skoda-auto.de

Ulrich Bethscheider-KieserLeiter Produkt- und MarkenkommunikationTelefon +49 6150 133 121E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

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