Kolumne, DGA

Shelly profitiert von seinen Investitionen und übertrifft auf Basis vorläufiger Zahlen die Umsatz- und Gewinnprognose für 2023 EQS-News: Shelly Group AD / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis / Jahresergebnis Shelly profitiert von seinen Investitionen und übertrifft auf Basis vorläufiger Zahlen die Umsatz- und Gewinnprognose für 2023 26.02.2024 / 21:15 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

26.02.2024 - 21:15:28

EQS-News: Shelly profitiert von seinen Investitionen und übertrifft auf Basis vorläufiger Zahlen die Umsatz- und Gewinnprognose für 2023 (deutsch)

Shelly profitiert von seinen Investitionen und übertrifft auf Basis vorläufiger Zahlen die Umsatz- und Gewinnprognose für 2023

EQS-News: Shelly Group AD / Schlagwort(e): Vorläufiges
Ergebnis/Jahresergebnis
Shelly profitiert von seinen Investitionen und übertrifft auf Basis
vorläufiger Zahlen die Umsatz- und Gewinnprognose für 2023

26.02.2024 / 21:15 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Shelly profitiert von seinen Investitionen und übertrifft auf Basis
vorläufiger Zahlen die Umsatz- und Gewinnprognose für 2023

  * Konzernumsatz wächst um 57,3 % auf EUR 74,9 Mio. (BGN 146,5 Mio.)

  * EBIT steigt um 83,5 % auf EUR 19,1 Mio. (BGN 37,4 Mio.)

  * Konzernnettoergebnis wächst um 88,8 % auf EUR 16,8 Mio. (BGN 32,9 Mio.)

  * Wachstum der Shelly Cloud-Nutzerbasis durch neue App um 118,2 % auf 1,3
    Millionen (31. Dezember 2022: 677 Tausend)


Sofia / München, 26. Februar 2024 - Shelly Group AD (Ticker SLYG / ISIN:
BG1100003166) ("Shelly Group"), ein Anbieter von IoT- und
Smart-Building-Lösungen mit Sitz in Sofia, Bulgarien, hat auf Basis
vorläufiger Zahlen seine Umsatz- und Ergebnisprognose für 2023 übertroffen.
Wachstumstreiber waren insbesondere der erfolgreiche Ausbau der
Vertriebskanäle, eine deutliche Vergrößerung der adressierbaren Kundenbasis
sowie die Erweiterung der Produktpalette nach Investitionen im Vorjahr. Bei
positiver Umsatzentwicklung in allen Kernmärkten leisteten die
deutschsprachigen Länder mit mehr als einer Verdoppelung auf EUR 36,7 Mio.
weiterhin den größten Beitrag zum Wachstum. Das übrige Europa entwickelte
sich erfreulich, unterstützt durch erste Erfolge in Frankreich nach dem
Aufbau des lokalen Vertriebsteams. Auch der Rest der Welt entwickelte sich
in einem herausfordernden Marktumfeld positiv und gewann eine
vielversprechende Anzahl von Neukunden.

Konzernzahlen (ungeprüft)

                                   in EUR Mio.    12M/23    12M/22    
  Konzernumsatz                                   74,9      47,7      57,3 %
  EBIT                                            19,1      10,4      83,5 %
  Nettoergebnis                                   16,8      8,9       88,8 %

  Eigenkapitalquote                               85,8 %    89,0 %    -3,6 %

  Operativer Cashflow                             7,7       0,1       >1.000 %
  Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente    15,7      14,4      9,3 %
Hinweis: Der Vergleich von Eigenkapitalquote und Zahlungsmitteln bezieht
sich auf den Zeitraum vom 31. Dezember 2023 zum 31. Dezember 2022. Die
Zahlen für vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 sind ungeprüft. Es
können Rundungsdifferenzen auftreten.

Shelly Group erzielte im Zwölfmonatszeitraum 2023 einen Anstieg der
Konzernumsätze um 57,3 % auf EUR 74,9 Mio. (BGN 146,5 Mio.). Das Ergebnis
vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs nach den verstärkten Investitionen in
die Vertriebs- und F&E-Strukturen im Vorjahr mit einem Plus von 83,5 % auf
EUR 19,1 Mio. (BGN 37,4 Mio.) stärker als der Umsatz. Mit einer Verbesserung
der EBIT-Marge von 21,8 % auf 25,5 % konnten Optimierungen in den
Lieferketten und dem Produktportfolio den allgemeinen Kostenanstieg
überkompensieren. Das Konzernnettoergebnis nahm um 88,8 % auf EUR 16,8 Mio.
(BGN 32,9 Mio.) zu.

Mit einer Eigenkapitalquote von 85,8 % zum 31. Dezember 2023 verfügt Shelly
Group über eine solide Bilanz (31. Dezember 2022: 89,0 %). Dabei stand dem
Bilanzgewinn insbesondere ein Anstieg der Verbindlichkeiten aus Lieferungen
und Leistungen im Zusammenhang mit der Ausweitung der Geschäftstätigkeit und
dem Black-Friday-Effekt gegenüber. Darüber hinaus machten sich
Verlustvorträge im Zusammenhang mit dem Erwerb eines slowenischen
Unternehmens, Bonuszahlungen an die Mitarbeiter und die Ausschüttung der
Dividenden bemerkbar.

Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit spiegelt im
Zwölfmonatszeitraum 2023 mit einem Mittelzufluss von EUR 7,7 Mio. (BGN 15,0
Mio.) insbesondere einen niedrigeren Lagerbestand bei gleichzeitigem Anstieg
von Forderungen und Vorauszahlungen für die Produktion wider. Der
Vorjahreszeitraum war mit einem Mittelzufluss von EUR 0,1 Mio. (BGN 0,3
Mio.) insbesondere von einem erhöhten Lagerbestand und Vorauszahlungen an
Lieferanten zur proaktiven Bewältigung möglicher Verzögerungen in den
Lieferketten geprägt. Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente
erhöhten sich dementsprechend zum 31. Dezember 2023 auf EUR 15,7 Mio. (BGN
30,7 Mio.) im Vergleich zu EUR 14,4 Mio. (BGN 28,1 Mio.) zum 31. Dezember
2022. Die Shelly Group verfügt über eine solide Kapital- und Finanzstruktur
für weiteres Wachstum.

Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2024 wird in Verbindung mit der
Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2023 am 15. April 2024 bekannt
gegeben.

Dimitar Dimitrov, Co-CEO von Shelly Group, erklärt zur Entwicklung auf
Produktebene: "Wir haben versprochen, uns nicht auf den Lorbeeren des
Geschäftsjahres 2022 auszuruhen, und mit der Markteinführung von 21 neuen
Produkten und der Einführung von drei neuen Produktkategorien haben wir im
Geschäftsjahr 2023 geliefert. Unsere vollständig verfügbare
Z-Wave-Produktlinie ist nicht nur technologisch führend, sondern auch bis zu
50 % günstiger als der Wettbewerb. Auch unser Bluetooth-Portfolio wächst
weiter und bietet den Verbrauchern einfach zu installierende und äußerst
wettbewerbsfähige Produkte mit langer Batterielebensdauer. Und wir haben
auch im laufenden Geschäftsjahr 2024 nicht die Absicht, uns auszuruhen oder
langsamer zu werden. Mit 15 neuen Produkten, die wir bis zum Ende des ersten
Quartals auf den Markt gebracht haben, halten wir das Tempo hoch. Mit immer
mehr neuen und besseren Produkten können immer mehr Kunden von der
Value-for-Money-Positionierung von Shelly profitieren."

Wolfgang Kirsch, Co-CEO von Shelly Group, ergänzt zur Geschäftsentwicklung:
"Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 haben wir die Stärke unseres
Value-for-Money-Ansatzes vor dem Hintergrund geopolitischer Unsicherheiten
und regionaler wirtschaftlicher Herausforderungen voll ausgeschöpft. So
haben wir unsere Do-It-Yourself-Vertriebsplattform ausgebaut und wichtige
Schritte unternommen, um den Online-Handel mit der Verfügbarkeit unserer
Produkte in Baumärkten in ganz Europa zu ergänzen. Auch unsere
professionelle Vertriebsplattform haben wir durch die Anbindung neuer
Elektronikgroßhändler und Fachschulen erweitert. Last but not least befindet
sich unsere Shelly Smart Control Premium App noch in der Testphase, aber die
ersten Schritte in Richtung wiederkehrender Umsätze sind vielversprechend.
2024 werden wir unsere in DACH und Skandinavien erfolgreich eingeführte neue
Channel-Strategie auf weitere Länder ausrollen."

Earnings Call:

Die Co-CEOs Dimitar Dimitrov und Wolfgang Kirsch werden die ungeprüften
konsolidierten Ergebnisse für 12M 2023 im Rahmen einer Webcast-Präsentation
am 27. Februar 2024, 09.00 Uhr MEZ (10.00 Uhr OEZ) erläutern. Der
Webcast/Call wird in englischer Sprache abgehalten.

Bitte registrieren Sie sich für die Teilnahme an dem Webcast/Call unter:
Shelly Group - Earnings Call Unaudited 12M 2023.

Der ungeprüfte Zwischenbericht ist im Bereich Investor Relations auf der
Website des Unternehmens unter corporate.shelly.com verfügbar.

Hinweis: EUR/BGN-Wechselkurs fixiert auf EUR 1 = BGN 1,95583.

Über Shelly Group

Die Shelly Group AD ist eine Technologie-Holding, die für Innovation durch
die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen IoT-Produkten
steht. Das Herzstück der Entwicklung sind dabei stets die Endverbraucher und
ihre Bedürfnisse. Shelly Group wurde in Bulgarien gegründet und arbeitet mit
einem Team junger, talentierter Entwickler, die sich der Herstellung
wettbewerbsfähiger und benutzerfreundlicher Produkte verschrieben haben. Die
Gruppe besteht aus 6 Tochterunternehmen und hat Niederlassungen in
Bulgarien, Deutschland und Slowenien sowie China und den USA. Die Produkte
von Shelly Group haben bereits über 100 Märkte erobert. Seit Dezember 2016
ist Shelly Group AD an der bulgarischen Wertpapierbörse gelistet. An der
Frankfurter Börse notiert die Gesellschaft seit November 2021 unter der WKN
A2DGX9, der ISIN BG1100003166 und dem Ticker SLYG.

Ansprechpartner Investor Relations

CROSS ALLIANCE communication GmbH
Sven Pauly
Telefon: +49 89 125 09 0331
E-Mail: sp@crossalliance.de
www.crossalliance.de


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26.02.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Shelly Group AD
                   103 Cherny Vrah Bldv
                   1407 Sofia
                   Bulgarien
   E-Mail:         investors@shelly.com
   Internet:       www.allterco.com
   ISIN:           BG1100003166
   WKN:            A2DGX9
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard)
   EQS News ID:    1845505



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1845505 26.02.2024 CET/CEST

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