ROUNDUP, Russlands

Russlands größter Flughafen Scheremetjewo hat im zweiten Jahr des Angriffskriegs gegen die Ukraine trotz Sanktionen wieder deutlich mehr Passagiere abgefertigt.

02.01.2024 - 14:30:13

Russlands größter Flughafen hat wieder mehr Passagiere

2023 seien 36,6 Millionen Fluggäste gezählt worden, was einem Zuwachs von 28,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspreche. Das teilte der Vizechef des Flughafens, Andrej Nikulin, der Agentur Interfax zufolge am Dienstag mit.

Trotzdem lag der Betrieb damit noch weit unter den 49,9 Millionen Passagieren im Jahr 2019, dem letzten Jahr vor der Corona-Pandemie und vor dem Krieg. Von fünf Passagierterminals in Scheremetjewo bei Moskau werden derzeit zwei genutzt.

Sofort nach dem russischen Überfall auf die Ukraine vom Februar 2022 brachen die EU-Staaten und viele andere Länder den Flugverkehr mit Russland ab. Gegen die russische Luftfahrt wurden Sanktionen verhängt. Nach dem Schock des ersten Kriegsjahres legte der Inlandsverkehr auf dem Flughafen 2023 den Angaben zufolge wieder um 22 Prozent zu, der Auslandsverkehr um 50 Prozent.

@ dpa.de