OTS, Westfalen

Rheingas übernimmt Westfalen-Anteile am polnischenGemeinschaftsunternehmen BALTYKGAZ (FOTO)Brühl / Münster - Vollständige Übernahme: Rheingas, führender Anbieter vonFlüssiggas-Lösungen, übernimmt den 50 Prozent-Anteil der Westfalen-Gruppe an demgemeinsam betriebenen polnischen Flüssiggasversorger BALTYKGAZ Sp.

12.12.2023 - 13:19:10

Westfalen AG / Rheingas übernimmt Westfalen-Anteile am polnischen ...

z o. o. Einentsprechender Vertrag wurde jetzt von beiden Unternehmen unterzeichnet.

BALTYKGAZ mit Sitz in Rumia in der Nähe von Danzig hat sich seit seiner Gründung1993 zu einem der führenden Flüssiggas-Vertriebsunternehmen auf dem polnischenMarkt entwickelt. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatzvon umgerechnet rund 126,8 Millionen Euro (548,8 Millionen Zloty). Die Übernahmesoll, vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung, im ersten Quartal 2024erfolgen.

"BALTYKGAZ hat sich in vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt und seinePosition im polnischen Markt mehr als behauptet. Der Erwerb der zusätzlichenGeschäftsanteile erlaubt uns eine bessere Integration in unsereUnternehmensaktivitäten. Auf dieser Basis können wir unsere deutscheErfolgsgeschichte im benachbarten Polen fortschreiben und werden das Portfolioum nachhaltige Energieprodukte erweitern", erklärt Uwe Thomsen,geschäftsführender Gesellschafter der Rheingas. Die mittelständischeUnternehmensgruppe ist bereits seit der Gründung an der BALTYKGAZ beteiligt.

Westfalen war seit dem Jahr 2000 Gesellschafter des polnischenGemeinschaftsunternehmen. "Wir haben in den vergangenen Jahren angefangen, unskonsequent auf unsere Kernmärkte zu konzentrieren. Mit der Veräußerung unsererAnteile an der BALTYKGAZ gehen wir diesen Weg stringent weiter. Dazu haben wirumfassende

Investitionen in die grüne Transformation unseres Unternehmens beschlossen -auch dessen Finanzierungsbedarf erfordert eine weitere Fokussierung", so Dr.Thomas Perkmann, Vorstandsvorsitzender der Westfalen-Gruppe. "Wir freuen uns,mit Rheingas einen vertrauten Partner für unsere Anteile an der BALTYKGAZgefunden zu haben."

BALTYKGAZ versorgt Haushaltkunden und Geschäftskunden in ganz Polen mitFlüssiggas und vertreibt darüber hinaus Tankgasbehälter mit verschiedenenFassungsvermögen, die zur Versorgung von Heizungs- und technologischenInstallationen genutzt werden. Das Unternehmen verfügt über ein umfassendausgebautes, landesweites Logistiknetzwerk. Das Produktangebot wurde 2015 umKältemittel ergänzt.

Pressekontakt:

Nicholas NeuHead of Corporate CommunicationsWestfalen-GruppeTel +49 251 695-726mailto:n.neu@westfalen.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/75577/5670615OTS: Westfalen AG

@ dpa.de